-
International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013)
In der 2013 erstmalig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the... -
International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013)
In der 2013 erstmalig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the... -
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018)
In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation... -
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018)
In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation... -
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) - Messzeitp...
Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht systematisch die Effekte frühkindlicher Förderung. BRISE setzt ein regional großflächig... -
Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) Multilingual Development: ...
Die Studie untersuchte individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit bei Schülerinnen, die weiterführende Schulen in Deutschland besuchten.... -
Programme for International Student Assessment - Plus 2012-2013 (PISA Plus 20...
Das Projekt PISA-Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung im Jahre 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben... -
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018)
In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation... -
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) - Messzeitp...
Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht systematisch die Effekte frühkindlicher Förderung. BRISE setzt ein regional großflächig... -
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) Progress in Internat...
Das Projekt IGLU (International: Progress in Reading Literacy Study [PIRLS]) 2016 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am... -
Lesen in der Sekundarstufe (LISA) Reading in Secondary Education (LISA)
Den Schwerpunkt der Studie „LISA - Lesen in der Sekundarstufe" in Schleswig-Holstein bildete die längsschnittliche Untersuchung von Entwicklungsverläufen im verkehrssprachlichen... -
Lesen in der Sekundarstufe (LISA) Reading in Secondary Education (LISA)
Den Schwerpunkt der Studie „LISA - Lesen in der Sekundarstufe" in Schleswig-Holstein bildete die längsschnittliche Untersuchung von Entwicklungsverläufen im verkehrssprachlichen... -
Lernergebnisse an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-H...
Die "LISA 6"-Studie stellt den sechsten Erhebungszeitpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe" dar. Den ursprünglichen Schwerpunkt der Studie bildeten das... -
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) Progress in Internat...
Das Projekt IGLU (International: Progress in Reading Literacy Study [PIRLS]) 2016 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am... -
Programme for International Student Assessment - Plus 2012, 2013 (PISA-Plus 2...
Das Projekt PISA-Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung im Jahre 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben... -
Programme for International Student Assessment - Plus 2012, 2013 (PISA-Plus 2...
Das Projekt PISA-Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung im Jahre 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben... -
Programme for International Student Assessment - Plus 2012, 2013 (PISA-Plus 2...
Das Projekt PISA-Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung im Jahre 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache gilt als wichtige Voraussetzung für schulischen Erfolg. Zwar werden bildungssprachlichen Kompetenzen in Bildungsforschung und... -
International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013)
In der 2013 erstmalig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the... -
Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigk...
Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion...