Die "LISA 6"-Studie stellt den sechsten Erhebungszeitpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe" dar. Den ursprünglichen Schwerpunkt der Studie bildeten das verkehrssprachliche Leseverstehen und die Lesemotivation sowie die Gestaltung schulischer Lernumwelten. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden zusätzlich Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch berücksichtigt. Bis einschließlich der Jahrgangsstufe 11 ("LISA 5") wurden in LISA Schulformen des allgemeinbildenden Systems (Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium) betrachtet. Mit "LISA 6" wurde der Fokus der Studie deutlich erweitert. Neben den verbliebenen Schülerinnen aus dem allgemeinbildenden System aus dem LISA-Projekt (zu 95 Prozent an Gymnasien) wurden Schülerinnen an beruflichen Gymnasien untersucht. Das Projekt betrachtete erstens Leistungen unmittelbar vor Erreichen der Hochschulreife. Berücksichtigt wurden Mathematikleistungen, naturwissenschaftliche Kompetenzen, Lesen, Hören und Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch, verkehrssprachliches Lesen und berufsbezogene Kompetenzen. Das Projekt fokussierte auf eine Beschreibung der Abiturient*innen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein (z. B. zurückliegende schulische Karrieren, soziale Herkunft, lernrelevante Merkmale des Elternhauses) sowie auf Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur (z. B. Aufnahme von Berufsausbildung oder Studium). (Projekt/IQB)
The "LISA 6" study is the sixth survey of the "LISA - Reading in Secondary Education" study. The original focus of the study was on reading comprehension and motivation to read as well as the design of school learning environments. Starting in grade 8 ("Lisa 3"), reading and listening comprehension in the first foreign language English was also taken into account. Up to and including Year 11 ("LISA 5"), school forms of the general education system (Haupt-, Real-, Gesamtschule and Gymnasium / Secondary school, Comprehensive school and High school) were considered in LISA. With "LISA 6", the focus of the study was significantly broadened. In addition to the remaining LISA students from the general education system (95 percent of them went at grammar schools), students at vocational grammar schools were examined. Firstly, "LISA 6" looked at achievements immediately before reaching university entrance. The following were taken into account: mathematical performance, scientific skills, reading, listening and comprehension in the first foreign language English, reading in a traffic language and job-related skills. "LISA 6" focused on a description of high school graduates at general education and vocational high schools in Schleswig-Holstein (e.g. past school careers, social background, learning-relevant characteristics of the parental home) as well as on perspectives for the time after high school (e.g. taking up vocational training or studies). (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.Paper
MeasurementsAndTests.Educational
CrossSection
Quasi-Experimentelles Design
Quasi-Experimental Design
Schüler der Jahrgangsstufe 13 (N=4.267) an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein
Students in grade 13 (N=4,267) at Vocational and General Secondary Schools in Schleswig-Holstein
Vollerhebung; Wahrscheinlichkeitsauswahl
Complete Enumeration; Probability Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Lehrkräfte; Schüler###
Survey Unit: Teachers; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs