International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013)

DOI

In der 2013 erstmalig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) wurde überprüft, in welchem Maße Schülerinnen der achten Klasse über computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen und welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb dieser ICT-Kompetenzen leistet. Untersucht wurden unter anderem: Kompetenzen zur Nutzung von Technologien zur Recherche von Informationen (z. B. im Internet); die Fähigkeit, die gefunden Informationen im Hinblick auf ihre Qualität/Nützlichkeit zu bewerten; die Kompetenz, durch die Nutzung von Technologien Informationen zu verarbeiten und zu erzeugen; die Kompetenz, neue Technologien zur Kommunikation von Informationen zu nutzen; Kompetenzen für einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit ICT. Darüber hinaus wurde anhand der Studie ermittelt, ob Herkunft und Geschlecht von Kindern unterschiedliche Ausprägungen in Medienkompetenz erklären. Schließlich wurden Einstellungen der Schülerinnen zu Computer- und Informationstechnik erfasst. (Projekt/IQB)

ICILS was designed to respond to a question of critical interest today: How well are students prepared for study, work, and life in the digital age? The study measures international differences in students’ computer and information literacy (CIL). This type of literacy refers to students’ ability to use computers to investigate, create, and communicate in order to participate effectively at home, at school, in the workplace, and in the community. The study collects a rich array of data from students in the study’s target grade in order to enable investigation of the factors that influence this suite of abilities in these students. This information provides education systems and policymakers with an important data source on the contexts and outcomes of CIL-related education programs. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire

SelfAdministeredQuestionnaire.Paper

MeasurementsAndTests.Educational

Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection; CrossSection

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

internationale Stichprobe: Schüler der Jahrgangsstufe 8 (N=60.000) an allgemeinbildenden Schulen (N=3.316); Lehrkräfte (N=35.000) aus Schulen (N=3.180); Schulleitung; IT-Koordinierende

international sample: Students in grade 8 (N=60,000) at General Education Schools (N=3,316); Teachers (N=35,000) / Schools (N=3,180) ; Principals; IT-Coordinators

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Probability Sample: Stratified Cluster Sample; Probability Sample: Multistage Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler###

Survey Unit: Teachers; Principals; Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Hinweis: In der Version 2 sind die Variablen "S_FISCO", "S_MISCO" nicht mehr geleert.

Notes: In version 2 the variables “S_FISCO”, “S_MISCO” are no longer emptied.

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_icils_2013_suf_remote_v2
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.5159/iqb_icils_2018_suf_remote_v2
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.5159/iqb_icils_2013_v1
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_icils_2013_suf_remote_v2
Provenance
Creator Bos, Wilfried; Eickelmann, Birgit; Gerick, Julia; Technische Universität Dortmund
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2018
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage deutschlandweit; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen