-
International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013)
In der 2013 erstmalig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the... -
International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013)
In der 2013 erstmalig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the... -
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018)
In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation... -
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018)
In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation... -
Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterrich...
Das Projekt untersucht die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schülerinnen in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache) und wie... -
Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterrich...
Das Projekt untersucht die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schülerinnen in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache) und wie... -
Sondierungsvorhaben zur Diagnostik und Förderung bei schulischen Entwicklungs...
In diesem Projekt wurde an einer repräsentativen deutschen Stichprobe untersucht, wie häufig psychische Belastungen bei Kindern mit einer Lese-, Rechtschreib- und/oder... -
Sondierungsvorhaben zur Diagnostik und Förderung bei schulischen Entwicklungs...
In diesem Projekt wurde an einer repräsentativen deutschen Stichprobe untersucht, wie häufig psychische Belastungen bei Kindern mit einer Lese-, Rechtschreib- und/oder... -
Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im ...
Das Projekt „Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)“ wurde in einem feldexperimentellen Design... -
Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) Multilingual Development: ...
Die Studie untersuchte individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit bei Schülerinnen, die weiterführende Schulen in Deutschland besuchten.... -
Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im ...
Das Projekt „Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)“ wurde in einem feldexperimentellen Design... -
Programme for International Student Assessment - Plus 2012-2013 (PISA Plus 20...
Das Projekt PISA-Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung im Jahre 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben... -
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018)
In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation... -
BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstru...
Der Beherrschung von Bildungssprache für die erfolgreiche Teilhabe am Unterrichtsgeschehen und den Erwerb bildungs- und schulbezogener Kompetenzen wird große Bedeutung... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache gilt als wichtige Voraussetzung für schulischen Erfolg. Zwar werden bildungssprachlichen Kompetenzen in Bildungsforschung und... -
Stereotype Threat als Ursache niedriger Leistungen von Schülerinnen und Schül...
Ziel des Forschungsprojektes war es, den Einfluss fähigkeitsbezogener negativer Stereotype auf akademische Leistungen von Schülerinnen mit (türkischem) Migrationshintergrund im... -
International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013)
In der 2013 erstmalig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the... -
Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL) Competence Acquisition and Lea...
Das Projekt setzt sich (...) mit der Interaktion zwischen Klassenlehrkräften und frisch eingeschulten Kindern im Grundschulkontext auseinander. (…) Dazu wurden schulische wie... -
Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit...
Der Schwerpunkt der Studie ist die Prüfung der kurzfristigen und langfristigen Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Das Vorhaben Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im...