Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) Multilingual Development: A Longitudinal Perspective (MEZ)

DOI

Die Studie untersuchte individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit bei Schülerinnen, die weiterführende Schulen in Deutschland besuchten. Die Studie folgte einem Kohorten-Sequenz-Design mit zwei Startkohorten (Schülerinnen der 7. bzw. 9. Klasse in Welle 1) und vier Erhebungswellen innerhalb von drei Jahren (2016 bis 2018). Die Gesamtstichprobe bestand aus mehr als 2.000 Schülerinnen an deutschen Schulen unterschiedlicher Schulformen und umfasste Schülerinnen mit monolingual deutschem, deutsch-russischem und deutsch-türkischem Sprachhintergrund. Die Sprachdaten (rezeptiv, produktiv, allgemein) bezogen sich auf die Lese- und Schreibfähigkeiten, die durch Testverfahren mit Papier-und-Bleistift-Methoden erfasst wurden. Alle Schülerinnen wurden in Deutsch (Mehrheitssprache) und Englisch (in der Schule gelernte Fremdsprache) getestet, deutsch-russische und deutsch-türkische Schülerinnen wurden zusätzlich in ihrer Herkunftssprache getestet und Schüler*innen, die entweder Französisch oder Russisch als zweite Fremdsprache in der Schule erlernt haben, wurden ebenfalls in diesen Sprachen getestet. Die Hintergrunddaten umfassten Fragebogeninformationen auf der individuellen Ebene (z. B. Motivation, kognitive Fähigkeiten) und der Kontextebene (z. B. sozialer und Migrationshintergrund, Sprachgebrauch, Peer-Netzwerke). Stichprobenziehung und Datenerhebung wurden von einem externen Institut (IEA Hamburg) organisiert und durchgeführt. (Projekt)

The study investigated individual and contextual conditions for the development of multilingualism among students attending secondary schools in Germany. The study followed a cohort sequence design with two starting cohorts (students in 7th and 9th grade, respectively, in wave 1) and four survey waves within three years (2016 to 2018). The total sample consisted of more than 2,000 students at German high schools of different school types and included students with monolingual German, German-Russian, and German-Turkish language backgrounds. The language data referred to reading and writing skills (productive, receptive, general), which were assessed by test procedures using paper-and-pencil methods. All students were tested in German (majority language) and English (foreign language learned at school), German-Russian and German-Turkish students were additionally tested in their language of origin, and students who learned either French or Russian as a second foreign language at school were also tested in these languages. Background data included questionnaire information at the individual level (e. g., motivation, cognitive ability) and the context level (e. g., social and migration background, language use, peer networks). (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire.Paper

Other

MeasurementsAndTests.Educational

Longitudinal.CohortEventBased

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Schüler der 7. und 9. Jahrgangsstufe (N=1.818 ab MZP1 und N=219 Auffrischungsstichprobe ab MZP2); Schulleitung (N=78); Eltern (N=1.155 der Ausgangsstichprobe und N=111 der Auffrischungsstichprobe)

Students in grade 7 and 9 (N=1,818 initial sample since T1 and N=219 refreshment sample since T2); Principals (N=78); Parents (N=1,155 initial sample since T1 and N=111 refreshment sample since T2)

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Non-Probability Sample: Purposive Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Eltern; Schulleitung; Schüler###

Survey Unit: Parents; Principals; Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_mez_v1
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_mez_v1
Provenance
Creator Gogolin, Ingrid; Dünkel, Nora; Klinger, Thorsten; Lagemann, Marina; Schnoor, Birger; Usanova, Irina; Universität Hamburg
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2023
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Baden-Württemberg; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein