-
Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstü...
Das Projekt untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schülerinnen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für... -
Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) Multilingual Development: ...
Die Studie untersuchte individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Entwicklung von Mehrsprachigkeit bei Schülerinnen, die weiterführende Schulen in Deutschland besuchten.... -
Motive, Anreize und Einflussfaktoren für Open-Science-Praktiken unter Open-Sc...
Im Zuge der wissenschaftspolitischen Agenda zur verstärkten Etablierung von Open-Science-Ansätzen in den letzten zwei Jahrzehnten wurden Preise und Auszeichnungen für dieses... -
Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologis...
Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schülerinnen von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, begleitete das... -
Digital gestütztes, individuelles Feedback zur Förderung von Lernmotivation u...
Die Digitalisierung von Unterricht bietet Chancen, individualisiertes Lernen zu stärken, das insbesondere schwächere Schülerinnen zugutekommt. Zentral ist dabei, wie die... -
ValCom2: Die Rolle schulfachspezifischer Kompetenz- und Wertüberzeugungen für...
Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten... -
Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS) Criterion...
Im Projekt KAT-HS wurden sich aus der Bologna-Reform ergebende Herausforderungen für das Prüfen im Hochschulbereich wissenschaftlich bearbeitet. Kriteriumsorientiertes... -
ÜKO Sekundarstufe, Schuljahr 2019/20
Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur... -
ÜKO Sekundarstufe, Schuljahr 2017/18
Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur... -
ÜKO Primarstufe, Schuljahr 2018/19
Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur... -
ÜKO Primarstufe, Schuljahr 2017/18
Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur... -
ÜKO Primarstufe, Schuljahr 2016/17
Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur... -
Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL) Competence Acquisition and Lea...
Das Projekt setzt sich (...) mit der Interaktion zwischen Klassenlehrkräften und frisch eingeschulten Kindern im Grundschulkontext auseinander. (…) Dazu wurden schulische wie... -
Forschungsdaten der Münchner Longitudinalstudie zur Genese individueller Komp...
Die Münchner "Longitudinalstudie zur Genese individueller Kompetenzen" (LOGIK) ist eine breit angelegte Untersuchung zur differentiellen Beschreibung von Entwicklungsverläufen...