Das Projekt untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schülerinnen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. Grundlage der Untersuchung waren psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien, medienpädagogische Beschreibungen und Interpretationen medienerzieherischer Praxis und gemeinsamen Medienhandelns sowie medienwissenschaftliche Zugänge zur inhaltlichen Qualität von gemeinsamen Internetrecherchen in Hausaufgabensettings. Entsprechend wurde die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schülerinnen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung sowie vertiefend einer ethnographischen Erkundung und einer Videographie gemeinsamer Rechercheprozesse von Kind und Elternteil untersucht. Diese Daten finden sich beim FDZ Bildung am DIPF. (Projekt/IQB)
The project investigated the influence of informal and non-formal digital education of students at home on the information-oriented use of the internet for school purposes. With a view to the family, one of the earliest and most relevant conditions for the success of digitalisation processes in education was focused on. A detailed analysis of the digital home learning environment of children and young people made it possible to identify relevant predictors and characteristics of family support. The study was based on psychological effect models and motivation theories, media pedagogical descriptions and interpretations of media educational practice and joint media action, as well as media science approaches to the content-related quality of joint internet research in homework settings. Accordingly, the effect of the digital learning environment at home on the use of the Internet and the digital competence of fifth-grade students was investigated by means of a quantitative longitudinal study as well as in-depth ethnographic research and videography of joint research processes between child and parent. These data can be found at the FDZ Bildung at the DIPF. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.Paper
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.CohortEventBased
Quasi-Experimentelles Design; Beobachtungsdesign; Fallstudie
Quasi-Experimental Design; Oberservational Design; Case Study Design
Kohorte 1
Schüler (t1: N=779; t2: N=113; t3: N=608);
Eltern (t1: N=423; t2: N=22; t3: N=263);
Klassen (t1: N=61; t2: N=6; t3: N=47);
Schulen (t1: N=20; t2: N=1; t3: N=15);
Lehrkräfte (t3: N=40)
Kohorte 2
Schüler (t1: N=87; t2: N=95);
Eltern (t1: N=43; t2: N=54);
Klassen (t1: N=5; t2: N=5);
Schulen (t1: N=1; t2: N=1)
Kohorte 3
Schüler der Jahrgangsstufe 5 (N=50);
Eltern (N=254);
Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 (N=10);
Eltern (N=95)
Cohort 1
Students (t1: N=779; t2: N=113; t3: N=608);
Parents (t1: N=423; t2: N=22; t3: N=263);
Classes (t1: N=61; t2: N=6; t3: N=47);
Schools (t1: N=20; t2: N=1; t3: N=15);
Teachers (t3: N=40)
Cohort 2
Students (t1: N=87; t2: N=95);
Parents (t1: N=43; t2: N=54);
Classes (t1: N=5; t2: N=5);
Schools (t1: N=1; t2: N=1)
Cohort 3
Students in grade 5 (N=50);
Students in grade 6 (N=10);
Parents (grade 5: N=254; grade 6: N=95)
Andere
Other
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Eltern; Lehrkräfte; Schüler*innen###
Survey Unit: Parents; Teachers; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs