International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018)

DOI

In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) wurde das zweite Mal mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums überprüft, in welchem Maße Schülerinnen der achten Klasse über (die namensgebenden) computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (CIL) sowie Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" verfügen (CT) und welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb dieser Kompetenzen leistet. Konkreter konzentrierte sich die Studie auf vier Bereiche: 1) computerbasierte Testung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen, 2) umfangreiche Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes, 3) Untersuchung von Unterschieden in den Ergebnissen unter Berücksichtigung technologischer und pädagogischer Weiterentwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum und 4) erstmalig die Untersuchung des Kompetenzbereiches "Computational Thinking" und dessen Zusammenhang mit dem Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Neben den Kompetenztests wurden Fragebögen für Schülerinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und IT-Verantwortliche eingesetzt, um die ICT-Kompetenzen der Schülerinnen mit der schulischen und familiären Lernumgebung in Beziehung setzen zu können. (Projekt/IQB)

The 2018 International Computer and Information Literacy Study (ICILS) of the IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) used an internationally developed and elaborated set of instruments to assess for the second time the extent to which eighth-grade students possess computer and information literacy (CIL) and computational thinking (CT) competencies and the contribution of the German school system to the acquisition of these competencies. More specifically, the study focused on four areas: 1) computer-based testing of computer and information-related competencies of eighth graders, 2) extensive recording of framework conditions of competency acquisition, 3) investigation of differences in the results taking into account technological and pedagogical developments over several years, and 4) for the first time the investigation of the competency area 'computational thinking' and its relation to the area of computer and information-related competencies. In addition to the competency tests, questionnaires for students, teachers, school administrators, and IT managers were used to relate the ICT competencies of the students to the school and family learning environment. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire

SelfAdministeredQuestionnaire.ComputerAssisted

MeasurementsAndTests.Educational

Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection; CrossSection

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Schüler der Jahrgangsstufe 8 (N=3.655), davon an Gymnasien (N=1.460) und Nicht-Gymnasien (N=2.164); Lehrkräfte (N=2.328); Schulleitung (N=210); IT-Koordinierende (N=210); Schulen (N=210)

Students in grade 8 (N=3,655), of which in academic track (N=1,460), and non-academic track (N=2,164); Teachers (N=2,328); Principals (N=210); IT-Coordinators (N=210); Schools (N=210)

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Probability Sample: Stratified Cluster Sample; Probability Sample: Multistage Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Sonstiges; Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler###

Survey Unit: Others; Teachers; Principals; Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Hinweis: In Version 2 sind Variablen "S_P1ISCO", "S_P2ISCO" nicht mehr geleert.

Notes: In version variables "S_P1ISCO", "S_P2ISCO" are no longer emptied.

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_icils_2018_suf_remote_v2
Related Identifier Continues https://doi.org/10.5159/iqb_icils_2013_suf_remote_v2
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.5159/iqb_icils_2018_v1
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_icils_2018_suf_remote_v2
Provenance
Creator Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Labusch, Amelie; Universität Paderborn
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2022
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage deutschlandweit; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen