In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) wurde das zweite Mal mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums überprüft, in welchem Maße Schülerinnen der achten Klasse über (die namensgebenden) computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (CIL) sowie Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" verfügen (CT) und welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb dieser Kompetenzen leistet. Konkreter konzentrierte sich die Studie auf vier Bereiche: 1) computerbasierte Testung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen, 2) umfangreiche Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes, 3) Untersuchung von Unterschieden in den Ergebnissen unter Berücksichtigung technologischer und pädagogischer Weiterentwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum und 4) erstmalig die Untersuchung des Kompetenzbereiches "Computational Thinking" und dessen Zusammenhang mit dem Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen.
Neben den Kompetenztests wurden Fragebögen für Schülerinnen, Lehrkräfte, Schulleitungen und IT-Verantwortliche eingesetzt, um die ICT-Kompetenzen der Schülerinnen mit der schulischen und familiären Lernumgebung in Beziehung setzen zu können. (Projekt/IQB)
The 2018 International Computer and Information Literacy Study (ICILS) of the IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) used an internationally developed and elaborated set of instruments to assess for the second time the extent to which eighth-grade students possess computer and information literacy (CIL) and computational thinking (CT) competencies and the contribution of the German school system to the acquisition of these competencies. More specifically, the study focused on four areas: 1) computer-based testing of computer and information-related competencies of eighth graders, 2) extensive recording of framework conditions of competency acquisition, 3) investigation of differences in the results taking into account technological and pedagogical developments over several years, and 4) for the first time the investigation of the competency area 'computational thinking' and its relation to the area of computer and information-related competencies. In addition to the competency tests, questionnaires for students, teachers, school administrators, and IT managers were used to relate the ICT competencies of the students to the school and family learning environment. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire
SelfAdministeredQuestionnaire.ComputerAssisted
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection; CrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler der Jahrgangsstufe 8 (N=3.655), davon an Gymnasien (N=1.460) und Nicht-Gymnasien (N=2.164);
Lehrkräfte (N=2.328);
Schulleitung (N=210);
IT-Koordinierende (N=210);
Schulen (N=210)
Students in grade 8 (N=3,655), of which in academic track (N=1,460), and non-academic track (N=2,164);
Teachers (N=2,328);
Principals (N=210);
IT-Coordinators (N=210);
Schools (N=210)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Probability Sample: Stratified Cluster Sample; Probability Sample: Multistage Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Sonstiges; Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler###
Survey Unit: Others; Teachers; Principals; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
Hinweis: In Version 2 sind Variablen "S_P1ISCO", "S_P2ISCO" nicht mehr geleert.
Notes: In version variables "S_P1ISCO", "S_P2ISCO" are no longer emptied.