Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht (SpraNZiR) Language Skills of Newly Immigrated Students in Mainstream Education (SpraNZiR)

DOI

Das Projekt untersucht die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schülerinnen in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache) und wie diese miteinander zusammenhängen. Flankiert wurden die Datenerhebungen im Projekt durch ein Scoping Review, das den Stand der Forschung zu akademischen und sprachlichen Kompetenzen von kürzlich zugewanderten Schülerinnen in deutschsprachige Länder in den Blick nahm. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden zwei Strategien verfolgt: Erstens die Analyse vorliegender Daten (Sekundärdatenanalyse, NEPS) und zweitens die Erhebung neuer Daten (Primärdatenerhebungen). Bei letzteren wurden verschiedene Erhebungsinstrumente und Methoden eingesetzt. Erhoben wurden Daten zu Lesekompetenzen in der deutschen Sprache, zum rezeptiven Wortschatz der deutschen und englischen Sprache sowie zur Sprachbewusstheit. Außerdem wurden die Schülerinnen mittels eines Fragebogens zu individuellen Merkmalen befragt. An den Datenerhebungen teilgenommen haben neuzugewanderte Schülerinnen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, die seit mindestens einem Jahr in Deutschland beschult werden und bereits in den Regelunterricht (teil-)integriert sind. Die Vergleichsgruppe bilden Schülerinnen derselben Klassen und Jahrgangsstufen, die seit Beginn der ersten Klasse deutsche Schulen besuchen. Insgesamt liegen Daten von 344 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-10 vor. Die Ergebnisse liefern erste Einblicke in die Sprachkenntnisse neuzugewanderter Schüler*innen im Vergleich zu ihren Altersgenossen im Regelunterricht und dienen als Grundlage für weitere Projekte. (Projekt/IQB)

The project examines the language skills of recently immigrated students in German (the language of instruction) and English (the first foreign language taught at school) and how these are related to each other. The data collection in the project was accompanied by a scoping review that looked at the state of research on academic and language skills of recently immigrated students to German-speaking countries. Two strategies were pursued to answer the research questions: First, the analysis of existing data (secondary data analysis, NEPS) and second, the collection of new data (primary data surveys). Various survey instruments and methods were used for the primary data surveys. Data was collected on reading skills in German, receptive vocabulary in German and English, and language awareness. The students were also asked about individual characteristics using a questionnaire. Newly immigrated students at lower secondary level in North Rhine-Westphalia who have been attending school in Germany for at least one year and are already (partially) integrated into mainstream education took part in the survey. The comparison group consists of students from the same classes and grades who have been attending German schools since the beginning of first grade. In total, data is available from 344 students in grades 5-10. The results provide initial insights into the language skills of newly immigrated pupils compared to their peers in regular classes and serve as a basis for further projects. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire.WebBased

MeasurementsAndTests.Educational

CrossSection

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Schüler (N=344)

Students (N=344)

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Non-Probability Sample: Availability Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Schüler*innen###

Survey Unit: Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_spranzir_suf_off-site_v1
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_spranzir_suf_off-site_v1
Provenance
Creator Marx, Nicole; Barberio, Teresa; Twente, Leonie Regina; Fuchs, Melanie; Eisenbeiß, Sonja; Von Dewitz, Nora; Bredthauer, Stefanie; Goltsev, Evghenia; Universität Zu Köln; Mercator-Institut Für Sprachförderung Und Deutsch Als Zweitsprache
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2025
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Nordrhein-Westfalen