-
Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterrich...
Das Projekt untersucht die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schülerinnen in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache) und wie... -
Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterrich...
Das Projekt untersucht die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schülerinnen in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache) und wie... -
KEKS 1 Deutsch und Mathematik, Jahr 2022
KEKS steht für Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule und ist ein umfassendes System diagnostischer Instrumente zur regelmäßigen und fortlaufenden Erfassung von... -
KEKS 1 Deutsch und Mathematik, Schuljahr 2021/22
KEKS steht für Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule und ist ein umfassendes System diagnostischer Instrumente zur regelmäßigen und fortlaufenden Erfassung von... -
BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstru...
Der Beherrschung von Bildungssprache für die erfolgreiche Teilhabe am Unterrichtsgeschehen und den Erwerb bildungs- und schulbezogener Kompetenzen wird große Bedeutung... -
Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen - Längss...
Das übergeordnete Ziel der Längsschnitterhebung im Verbundprojekt SEIKA-NRW war die Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindern im Elementarbereich in Nordrhein-Westfalen.... -
Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzept...
Im Projekt wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem... -
Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen (SEIKA-N...
Die übergeordneten Ziele des Projektes SEIKA-NRW waren die Evaluation der in NRW unternommenen Anstrengungen zur Implementierung der alltagsintegrierten Sprachbildung im... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache gilt als wichtige Voraussetzung für schulischen Erfolg. Zwar werden bildungssprachlichen Kompetenzen in Bildungsforschung und... -
Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen vo...
Das Projekt beschäftigte sich mit der Thematik der Verbesserung von pädagogischer Qualität an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Schulen mit gemeinsamem Unterricht und... -
Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigk...
Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Das Vorhaben Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im... -
Elternhaus und Schule (Schichtzugehörigkeit, Intelligenz und Schulerfolg) Pa...
Erziehungsstil, Schulerfolg und Sozialstruktur. Themen: Der Datensatz enthält vier verschiedene Erhebungsteile: 1.) Schüler: Intelligenztest (PSB nach Horn);...