Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion identifiziert, die den Erwerb von Argumentationskompetenz begünstigen. Damit tragen sie sowohl zur Erklärung primärer sozialer Disparitäten als auch zur Aufdeckung von Ressourcen zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Familie bei. Diese sind auch in sozial schwächeren Familien mobilisierbar. In dem Projekt wurden die Erkenntnisse über den Erwerbsverlauf und -kontext (mündlicher, schriftlicher, rezeptiver und produktiver) argumentativer Kompetenzen von der fünften Klassenstufe bis zum Ende der Pflichtschulzeit beschrieben. Die gewonnenen Erkenntnisse mündeten in die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Elterntrainings, das als eine Präventionsmaßnahme auf die Verbesserung der Lernvoraussetzungen weniger privilegierter Kindern abzielte. (Projekt/IQB)
Oral and written reasoning skills are a central prerequisite for academic achievement. The project identified some forms of parent child interaction that facilitate the acquisition of reasoning skills, therefore offering an explanation for primary social disparities and discovering resources that would aid reasoning skills in the family. Resources can also be mobilized in socially disadvantaged families. The project described the acquisition and context of (oral, written, receptive and productive) reasoning skills from fifth grade throughout compulsory education. Project findings resulted in conception, implementation and evaluation of a parent training program – a preventive measure aimed at improving the educational environment of less privileged children. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.Paper
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.CohortEventBased
Quasi-Experimentelles Design
Quasi-Experimental Design
Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 (N=1.465);
Eltern (N=1.054);
Schulen (N=29)
Students in grades 5, 6, 7, and 9 (N=1,465);
Parents (N=1,054);
Schools (N=29)
Kombination aus Wahrscheinlichkeit- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Mixed probability and non-probability Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Eltern; Schüler###
Survey Unit: Parents; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs