Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS) The Role of Family Support in the Acquisition of Discourse and Writing Abilities During the First Stage of Secondary Education (FUnDuS)

DOI

Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion identifiziert, die den Erwerb von Argumentationskompetenz begünstigen. Damit tragen sie sowohl zur Erklärung primärer sozialer Disparitäten als auch zur Aufdeckung von Ressourcen zur Förderung der Argumentationskompetenz in der Familie bei. Diese sind auch in sozial schwächeren Familien mobilisierbar. In dem Projekt wurden die Erkenntnisse über den Erwerbsverlauf und -kontext (mündlicher, schriftlicher, rezeptiver und produktiver) argumentativer Kompetenzen von der fünften Klassenstufe bis zum Ende der Pflichtschulzeit beschrieben. Die gewonnenen Erkenntnisse mündeten in die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Elterntrainings, das als eine Präventionsmaßnahme auf die Verbesserung der Lernvoraussetzungen weniger privilegierter Kindern abzielte. (Projekt/IQB)

Oral and written reasoning skills are a central prerequisite for academic achievement. The project identified some forms of parent child interaction that facilitate the acquisition of reasoning skills, therefore offering an explanation for primary social disparities and discovering resources that would aid reasoning skills in the family. Resources can also be mobilized in socially disadvantaged families. The project described the acquisition and context of (oral, written, receptive and productive) reasoning skills from fifth grade throughout compulsory education. Project findings resulted in conception, implementation and evaluation of a parent training program – a preventive measure aimed at improving the educational environment of less privileged children. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire.Paper

MeasurementsAndTests.Educational

Longitudinal.CohortEventBased

Quasi-Experimentelles Design

Quasi-Experimental Design

Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 (N=1.465); Eltern (N=1.054); Schulen (N=29)

Students in grades 5, 6, 7, and 9 (N=1,465); Parents (N=1,054); Schools (N=29)

Kombination aus Wahrscheinlichkeit- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Mixed probability and non-probability Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Eltern; Schüler###

Survey Unit: Parents; Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_fundus_v1
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1111/sode.12180
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_fundus_v1
Provenance
Creator Wild, Elke; Quasthoff, Uta; Hollmann, Jelena; Krah, Antje; Otterpohl, Nantje; Kluger, Christian; Domenech, Madeleine; Heller, Vivien; Universität Bielefeld; Technische Universität Dortmund
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2018
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Nordrhein-Westfalen