-
Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen (DigiDIn-Kfz) Digital Diag...
Eine der Hauptaufgaben im Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker*in ist es, die Ursachen von Störungen an Kraftfahrzeugen zu ermitteln. Die Analyse von Problemen fällt den... -
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) - Messzeitp...
Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht systematisch die Effekte frühkindlicher Förderung. BRISE setzt ein regional großflächig... -
Literacy, Inklusion, Kommunikation (LINK) Literacy, Inclusion, Communication...
Im LINK-Projekt wurde das Ziel verfolgt, eine Weiterbildungsmaßnahme zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung zu entwickeln und zu evaluieren.... -
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) - Messzeitp...
Die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE) untersucht systematisch die Effekte frühkindlicher Förderung. BRISE setzt ein regional großflächig... -
Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa) Motivation in Mathematic...
Ziel der Studie war die Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Steigerung der wahrgenommenen Relevanz von Mathematik im Klassenkontext, die auf Grundlage der... -
Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigk...
Mündliche und schriftliche Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Bedingung für schulischen Erfolg dar. Mit dem Projekt wurden Formen der Eltern-Kind-Interaktion... -
Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Ko...
Schülerinnen können von ihren Fehlern lernen. Hierzu müssen die Lehrkräfte in der Lage sein, Schülerinnenfehler zu diagnostizieren und mit ihnen lernwirksam umzugehen... -
Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwick...
Das Projekt untersuchte den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen im Biologieunterricht. Es... -
Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Im...
Ziel der Studie war es, über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren zu prüfen, wie das Unterrichtshandeln und - in der Folge - die Schülerinnenleistungen durch ein Förderprogramm...