Schülerinnen können von ihren Fehlern lernen. Hierzu müssen die Lehrkräfte in der Lage sein, Schülerinnenfehler zu diagnostizieren und mit ihnen lernwirksam umzugehen (professionelle Fehlerkompetenz (PFK)). Ziel der Studie war es, mithilfe eines Trainings die professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften im Rechnungswesen zu verbessern. Dazu wurden ein fachwissenschaftliches und ein fachdidaktisches Training entwickelt und deren Wirksamkeit anhand mehrerer Interventionsstudien überprüft. Hierfür wurde ein quasi-experimentelles Design mit zwei Interventionsgruppen und einer Wartekontrollgruppe sowie einer Prä-, einer Post- und einer Follow-up-Untersuchung realisiert. Der Lernerfolg wurde mithilfe eines Wissenstests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen und anhand eines computerbasierten Videovignettentests zur Identifikation von Schülerinnenfehlern und zum Einsatz lernförderlicher Strategien im Umgang mit Schülerinnenfehlern erfasst. (Projekt/IQB)
Students can learn from their mistakes. Therefor teachers must be able to diagnose error patterns and deal with them effectively (professional error analysis). The aim of the study was to improve the professional error analysis of teachers in accounting through training. For this purpose, a pedagogical content knowledge training and a teaching methodology training were developed and their effectiveness has been verified of several intervention studies. The study was realized in a quasi-experimental design with two intervention groups and a waiting group as well as a pre-, post- and follow-up-investigation. The learning success was recorded by using a pedagogical content knowledge test, a teaching methodology test and a computer-based video vignette test to identify error patterns and to use strategies of learnability in dealing with error patterns. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.CohortEventBased
Quasi-Experimentelles Design
Quasi-Experimental Design
Referendare (Studie 1) (N=117);
Masterstudierende (Studie 2) (N=26)
Masterstudierende (Studie 3) (N=37);
Preservice Teachers (Study 1) (N=117);
Master Students (Study 2) (N=26);
Master Students (Study 3) (N=37)
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Non-Probability Sample: Availability Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Referendare; Studierende###
Survey Unit: Preservice Teachers; College Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs