Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (ProFeL II) Diagnosis and Handling of Errors Patterns as a Facet of the Professional Competence of Teachers (ProFeL II)

DOI

Schülerinnen können von ihren Fehlern lernen. Hierzu müssen die Lehrkräfte in der Lage sein, Schülerinnenfehler zu diagnostizieren und mit ihnen lernwirksam umzugehen (professionelle Fehlerkompetenz (PFK)). Ziel der Studie war es, mithilfe eines Trainings die professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften im Rechnungswesen zu verbessern. Dazu wurden ein fachwissenschaftliches und ein fachdidaktisches Training entwickelt und deren Wirksamkeit anhand mehrerer Interventionsstudien überprüft. Hierfür wurde ein quasi-experimentelles Design mit zwei Interventionsgruppen und einer Wartekontrollgruppe sowie einer Prä-, einer Post- und einer Follow-up-Untersuchung realisiert. Der Lernerfolg wurde mithilfe eines Wissenstests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen und anhand eines computerbasierten Videovignettentests zur Identifikation von Schülerinnenfehlern und zum Einsatz lernförderlicher Strategien im Umgang mit Schülerinnenfehlern erfasst. (Projekt/IQB)

Students can learn from their mistakes. Therefor teachers must be able to diagnose error patterns and deal with them effectively (professional error analysis). The aim of the study was to improve the professional error analysis of teachers in accounting through training. For this purpose, a pedagogical content knowledge training and a teaching methodology training were developed and their effectiveness has been verified of several intervention studies. The study was realized in a quasi-experimental design with two intervention groups and a waiting group as well as a pre-, post- and follow-up-investigation. The learning success was recorded by using a pedagogical content knowledge test, a teaching methodology test and a computer-based video vignette test to identify error patterns and to use strategies of learnability in dealing with error patterns. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire

MeasurementsAndTests.Educational

Longitudinal.CohortEventBased

Quasi-Experimentelles Design

Quasi-Experimental Design

Referendare (Studie 1) (N=117); Masterstudierende (Studie 2) (N=26) Masterstudierende (Studie 3) (N=37);

Preservice Teachers (Study 1) (N=117); Master Students (Study 2) (N=26); Master Students (Study 3) (N=37)

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Non-Probability Sample: Availability Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Referendare; Studierende###

Survey Unit: Preservice Teachers; College Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_profel_ii_v1
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/978-3-658-04931-7
Related Identifier IsDocumentedBy http://www.ciando.com/ebook/bid-1722984
Related Identifier IsDocumentedBy http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_profel_ii_v1
Provenance
Creator Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen; Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt Am Main; Universität Mannheim
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2018
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz