-
Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im ...
Das Projekt „Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)“ wurde in einem feldexperimentellen Design... -
Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im ...
Das Projekt „Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)“ wurde in einem feldexperimentellen Design... -
Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Ko...
Schülerinnen können von ihren Fehlern lernen. Hierzu müssen die Lehrkräfte in der Lage sein, Schülerinnenfehler zu diagnostizieren und mit ihnen lernwirksam umzugehen... -
Professionswissen in den Naturwissenschaften: Fach Chemie (ProwiN) Professio...
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein... -
Professionswissen in den Naturwissenschaften: Fach Physik (ProwiN) Professio...
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein... -
Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwick...
Das Projekt untersuchte den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen im Biologieunterricht. Es... -
Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei Industr...
Das Verbundprojekt DomPL-IK modellierte und erfasste die Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute im dritten Ausbildungsjahr exemplarisch für das Handlungsfeld... -
Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehram...
Das Promotionsvorhaben hatte als Teil des Projekts „Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden im Fach Physik“ zum Ziel, Absolventinnen des...