Das Verbundprojekt DomPL-IK modellierte und erfasste die Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute im dritten Ausbildungsjahr exemplarisch für das Handlungsfeld Planung, Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen (Controlling). Die Qualität der Bearbeitung praxisnaher und praxisrelevanter Problemstellungen wurde dabei mittels einer technologiebasierten Kompetenzerhebung bestimmt. (…) Um die Kompetenz zur Problemlösung valide zu messen, sollten nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die entsprechenden Prozesse sichtbar gemacht werden. Hierbei wurden neben den kognitiven Voraussetzungen (Wissen) auch motivational-emotionale Aspekte berücksichtigt. Sie trugen dazu bei, die Leistung der Auszubildenden sowohl im Test als auch in der Praxis abzubilden. Resultat ist ein aus mehreren Problemszenarien bestehender Test, der es ermöglichen soll, die entsprechenden Kompetenzen auf unterschiedlichen Stufen zu erfassen und die gewonnenen Erkenntnisse für die Praxis zu nutzen. (…) Ziele des Teilvorhabens: (1) Verbundkoordination der Zusammenarbeit, der Nachwuchsförderung, der Berichtslegung und Datendokumentation, (2) Identifikation berufstypischer Arbeitstätigkeiten von Industriekaufleuten als Grundlage für die Entwicklung praxisrelevanter Testaufgaben, (3) Entwicklung von (technologiebasierten) Erhebungsverfahren und Auswertungsverfahren, (4) Zusammenführung der Modellierungsebenen zu einem kohärenten Gesamtmodell der domänenspezifischen Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten, (5) Gewinnung von Rohdaten und psychometrische Auswertung. (Projekt/IQB)
The joint project „Domänenspezifische Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute“ (DomPL-IK, domain specific problem-solving skills of prospective industrial clerks) modelled and captured the problem-solving skills of prospective industrial clerks in their third training year exemplary in the following areas: Planning, managing and controlling business procedures (Controlling). By means of a technology-based competency survey, the quality of processing practical problems was determined. (…) In order to validly measure the problem-solving skills , not only the results but also the corresponding processes should be visualized. Therefore, besides the cognitive requirements (knowledge) also motivational-emotional aspects were considered. They helped illustrating the performance of the trainees in the test as well as in practice. The result is a test that consists of problem-solving scenarios that enable the assessment of the related skills on various levels stages and also allows using the findings for practice. (…) The goals of the sub-project: (1) project coordination of the cooperation, early career support, reporting and data documentation, (2) identification of industrial clerks’ typical occupational activities as a basis for the development of practically relevant test items, (3) development of (technology-based) survey and evaluation procedures, (4) merging the modelling levels into a coherent complete model of industrial clerks’ domain-specific problem-solving skills, (5) collecting raw data and psychometric evaluation. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.ComputerAssisted
MeasurementsAndTests
MeasurementsAndTests.Educational
SelfAdministeredQuestionnaire
CrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Auszubildende zu Industriekaufleuten (N=777)
Industrial Clerks Trainees (N=777)
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl; Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Non-Probability Sample: Availability Sample; Non-Probability Sample: Purposive Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Auszubildende###
Survey Unit: Trainees###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs