Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei Industriekaufleuten (DomPL-IK) Domain specific Problem-solving Skills of Prospective Industrial Clerks (DomPL-IK)

DOI

Das Verbundprojekt DomPL-IK modellierte und erfasste die Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute im dritten Ausbildungsjahr exemplarisch für das Handlungsfeld Planung, Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen (Controlling). Die Qualität der Bearbeitung praxisnaher und praxisrelevanter Problemstellungen wurde dabei mittels einer technologiebasierten Kompetenzerhebung bestimmt. (…) Um die Kompetenz zur Problemlösung valide zu messen, sollten nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die entsprechenden Prozesse sichtbar gemacht werden. Hierbei wurden neben den kognitiven Voraussetzungen (Wissen) auch motivational-emotionale Aspekte berücksichtigt. Sie trugen dazu bei, die Leistung der Auszubildenden sowohl im Test als auch in der Praxis abzubilden. Resultat ist ein aus mehreren Problemszenarien bestehender Test, der es ermöglichen soll, die entsprechenden Kompetenzen auf unterschiedlichen Stufen zu erfassen und die gewonnenen Erkenntnisse für die Praxis zu nutzen. (…) Ziele des Teilvorhabens: (1) Verbundkoordination der Zusammenarbeit, der Nachwuchsförderung, der Berichtslegung und Datendokumentation, (2) Identifikation berufstypischer Arbeitstätigkeiten von Industriekaufleuten als Grundlage für die Entwicklung praxisrelevanter Testaufgaben, (3) Entwicklung von (technologiebasierten) Erhebungsverfahren und Auswertungsverfahren, (4) Zusammenführung der Modellierungsebenen zu einem kohärenten Gesamtmodell der domänenspezifischen Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten, (5) Gewinnung von Rohdaten und psychometrische Auswertung. (Projekt/IQB)

The joint project „Domänenspezifische Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute“ (DomPL-IK, domain specific problem-solving skills of prospective industrial clerks) modelled and captured the problem-solving skills of prospective industrial clerks in their third training year exemplary in the following areas: Planning, managing and controlling business procedures (Controlling). By means of a technology-based competency survey, the quality of processing practical problems was determined. (…) In order to validly measure the problem-solving skills , not only the results but also the corresponding processes should be visualized. Therefore, besides the cognitive requirements (knowledge) also motivational-emotional aspects were considered. They helped illustrating the performance of the trainees in the test as well as in practice. The result is a test that consists of problem-solving scenarios that enable the assessment of the related skills on various levels stages and also allows using the findings for practice. (…) The goals of the sub-project: (1) project coordination of the cooperation, early career support, reporting and data documentation, (2) identification of industrial clerks’ typical occupational activities as a basis for the development of practically relevant test items, (3) development of (technology-based) survey and evaluation procedures, (4) merging the modelling levels into a coherent complete model of industrial clerks’ domain-specific problem-solving skills, (5) collecting raw data and psychometric evaluation. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire.ComputerAssisted

MeasurementsAndTests

MeasurementsAndTests.Educational

SelfAdministeredQuestionnaire

CrossSection

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Auszubildende zu Industriekaufleuten (N=777)

Industrial Clerks Trainees (N=777)

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl; Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Non-Probability Sample: Availability Sample; Non-Probability Sample: Purposive Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Auszubildende###

Survey Unit: Trainees###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_dompl-ik_v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.5159/iqb_cosmed_mak-adapt_v1
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.5159/iqb_cosmed-vidsim_v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.5159/iqb_cosmed-vidsim_v1
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.5159/iqb_tema_v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.5159/iqb_tema_v1
Related Identifier IsCitedBy https://doi.org/10.1186/s40461-016-0035-y
Related Identifier IsDocumentedBy https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/01DB1119_DomPL-IK/Datendokumentati.pdf
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1186/s40461-016-0035-y
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_dompl-ik_v1
Provenance
Creator Sembill, Detlef; Rausch, Andreas; Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen; Wolf, Karsten D.; Martens, Thomas; Brandt, Steffen; Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2016
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Bayern; Berlin; Hamburg; Hessen; Sachsen; Schleswig-Holstein