-
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in...
Diskussionen über die Verbesserung der Lehrkräftebildung thematisieren besonders häufig das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Speziell die universitäre Ausbildung sei zu... -
Professionswissen in den Naturwissenschaften: Fach Chemie (ProwiN) Professio...
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein... -
Professionswissen in den Naturwissenschaften: Fach Physik (ProwiN) Professio...
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein... -
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in...
Die Grundhypothese des Projekts lautete: Bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge stellen einen begrifflichen Rahmen dar, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichts-... -
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in...
Die Grundhypothese des Projekts lautete: Bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge stellen einen begrifflichen Rahmen dar, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichts-... -
Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne...
Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen.... -
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in...
Die Grundhypothese des Projekts lautete: Bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge stellen einen begrifflichen Rahmen dar, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichts-... -
Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei Industr...
Das Verbundprojekt DomPL-IK modellierte und erfasste die Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute im dritten Ausbildungsjahr exemplarisch für das Handlungsfeld... -
Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten zur Fe...
Das Forschungsvorhaben hatte die Entwicklung und Erprobung eines technologieorientierten Messinstruments zur Feststellung von beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege... -
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in...
Diskussionen über die Verbesserung der Lehrerbildung thematisieren besonders häufig das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Speziell die universitäre Ausbildung sei zu...