Die Grundhypothese des Projekts lautete: Bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge stellen einen begrifflichen Rahmen dar, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichts- und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung zu nutzen. Auf der Grundlage einer zuvor erfolgten bildungswissenschaftlichen Themensammlung wurde ein Messinstrument entwickelt, dass das konzeptuell-analytische Wissen von Lehramtsanwärter(innen) direkt erfasst.
Die Erhebung der Studie wurde an allen Studienseminaren in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit 3.298 Universitätsabsolvent(inn)en durchgeführt, welche sich unmittelbar zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase (genauer: des Vorbereitungsdienstes) befanden. Ein Teil der Lehramtsanwärter(innen) aus der Hauptstudie (n=362) nahm im Rahmen der längsschnittlichen Untersuchung an einer Zwischenerhebung nach einem Jahr im Vorbereitungsdienst teil.
Das Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtskandidaten (BilWiss)“ ist ein Verbundprojekt zwischen dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Prof. Dr. Jürgen Baumert), der Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Mareike Kunter; Projektkoordinatorin), der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Detlev Leutner) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Ewald Terhart).
The study “Educational Science knowledge and acquisition of professional competencies of prospective teachers (BilWiss)” is a joint project between the Max Planck Institute for Human Development (Prof. Dr. Jürgen Baumert), the Goethe University of Frankfurt (Prof. Dr. Mareike Kunter; project coordinator), the University of Duisburg-Essen (Prof. Dr. Detlev Leutner) and the University of Münster (Prof. Dr. Ewald Terhart).
Based on psychological theories of knowledge acquisition it was assumed that scientific contents, acquired as part of university training, were a fundamental condition for the subsequent acquisition of competencies for teachers. The starting hypothesis of the project was: Educational science contents and contexts outline a conceptual framework that teachers need in order to interpret and reflect on class and school events adequately and as such use it for their own competence development. To check this assumption, a theoretical model of the educational scientific knowledge contents was outlined in a first step. This model was initially developed on the basis of document and curriculum analyzes of educational sciences in teacher training. Following pilot studies, the main study was conducted in all study seminars in North Rhine-Westphalia (NRW) with 3,298 university graduates who were at the beginning of the second phase of their training (teaching practice). Part of the prospective teachers from the main study (n=362) participated in an intermediate survey after a year in teaching practice.
ReferendarInnenfragebogen, Skalendokumentation: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/BilWiss/BilWiss_Skalenha.pdf
Teacher Trainees Questionnaire, Documentation: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/BilWiss/BilWiss_Skalenha.pdf
Self-administered questionnaire
Referendare in Nordrhein-Westfalen
Teacher Trainees in North Rhine-Westphalia
Vollerhebung