-
Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen (DigiDIn-Kfz) Digital Diag...
Eine der Hauptaufgaben im Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker*in ist es, die Ursachen von Störungen an Kraftfahrzeugen zu ermitteln. Die Analyse von Problemen fällt den... -
Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP) Technology-based C...
Das Projekt TeKoP hatte zum Ziel, Prüfungspersonal und Lehrkräfte für die Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement mit einem Training in die Lage zu... -
Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS) Criterion...
Im Projekt KAT-HS wurden sich aus der Bologna-Reform ergebende Herausforderungen für das Prüfen im Hochschulbereich wissenschaftlich bearbeitet. Kriteriumsorientiertes... -
Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Ko...
Schülerinnen können von ihren Fehlern lernen. Hierzu müssen die Lehrkräfte in der Lage sein, Schülerinnenfehler zu diagnostizieren und mit ihnen lernwirksam umzugehen... -
Programme for International Student Assessment 2012 (PISA 2012)
Die fünfte Erhebung von PISA im Jahr 2012 in Deutschland wurde von einer Arbeitsgruppe am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB e.V.) durchgeführt. Auch in... -
Programme for International Student Assessment 2012 (PISA 2012)
Die fünfte Erhebung von PISA im Jahr 2012 in Deutschland wurde von einer Arbeitsgruppe am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB e. V.) durchgeführt. Auch in... -
Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne...
Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen.... -
Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei Industr...
Das Verbundprojekt DomPL-IK modellierte und erfasste die Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute im dritten Ausbildungsjahr exemplarisch für das Handlungsfeld... -
Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fa...
Das Projekt ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben CoSMed (Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings) verankert ist und... -
Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fa...
Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle... -
Aufmerksamkeit macht Schule: Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaß...
Im Rahmen des durchgeführten Forschungsvorhabens wurde eine Qualifizierungsmaßnahme für pädagogisches Personal, welches in der Hausaufgabenbetreuung einer offenen Ganztagsschule... -
Mentale Repräsentation von Zahlen und arithmetische Kompetenz im frühen Grund...
Das Projekt hatte das Ziel, den Aufbau mentaler Zahlrepräsentationen bei Kindern zu fördern. Hierzu wurde die Wirksamkeit der beiden theoretischen Förderansätze, des „exakten“... -
Programme for International Student Assessment 2012 (PISA 2012)
Die fünfte Erhebung von PISA im Jahr 2012 in Deutschland wurde von einer Arbeitsgruppe am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB e. V.) durchgeführt. Auch in... -
Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten zur Fe...
Das Forschungsvorhaben hatte die Entwicklung und Erprobung eines technologieorientierten Messinstruments zur Feststellung von beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege...