Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe - Simulationstest (CoSMed VidSim) Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings - Simulation Test (CoSMed VidSim)

DOI

Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Ein besonderer Stellenwert kam auch der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. Im Teilvorhaben "Modellierung, Messung und adaptive Testung beruflicher Fachkompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten" wurden ein Domänenmodell und Kompetenzmodell ausdifferenziert sowie ein technologiebasiertes Assessment zur Messung berufsfachlichen Kompetenzen entwickelt. In einem ersten Schritt wurden die beruflichen Anforderungen an die Medizinischen Fachangestellten herausgearbeitet und typische Handlungsabläufe expliziert. Parallel erfolgte die Entwicklung einer webbasierten Unternehmenssimulation, in der möglichst authentische Arbeitsprozesse und Geschäftsprozesse von MFA abgebildet wurden. Für die Niveaumodellierung wurde jede Testaufgabe im Vorfeld multipel klassifiziert, um kognitions-psychologisch begründet Kompetenzstufen unterscheiden zu können. Die Auswertung der Daten der Haupterhebung erfolgte auf der Grundlage probabilistischer Testmodelle und weiterer Analyseverfahren, die die Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen beruflicher Fachkompetenz und individueller Merkmale sowie Kontextbedingungen erlauben. (Projekt/IQB)

The collaborative research project CoSMed aimed to model and measure vocational competencies of medical employees as well as to come up with an explanatory model of the influence of individual and institutional factors. Special significance was put on the measurement of scholastic key competencies as important determinates of vocational achievement. In the sub-project "Modellierung, Messung und adaptive Testung beruflicher Fachkompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten" (“modelling, measuring and adaptive testing of vocational achievement of medical employees”) a domain model and a competence model were fully differentiated and a technology-based assessment for measuring occupational competencies was developed. In a first step, the vocational requirements of medical employees and critical incidents were specified. At the same time the development of a web-based simulation was realized aiming to display working and business procedures of medical employees as authentically as possible. Based on cognitive-psychology theories items were classified beforehand to distinguish levels of competence. The evaluation of the data from the primary collection was conducted based on probabilistic testing models and further methods aiming to detect relationships between vocational competence and individual characteristics as well as contextual factors. (IQB)

MeasurementsAndTests.Educational

CrossSection

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Auszubildende zur*zum Medizinischen Fachangestellten im 3. Ausbildungsjahr (N=997)

Trainees for medical employee in 3rd year of training (N=997)

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl

Non-Probability Sample: Availability Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Auszubildende###

Survey Unit: Trainees###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_cosmed_vidsim_v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.5159/iqb_cosmed_mak-adapt_v1
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.5159/iqb_tema_v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.5159/iqb_tema_v1
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.5159/iqb_dompl-ik_v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.5159/iqb_dompl-ik_v1
Related Identifier IsDocumentedBy http://www.bwpat.de/profil4/seeber_profil4.pdf
Related Identifier IsDocumentedBy http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/6972
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_cosmed_vidsim_v1
Provenance
Creator Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Ketschau, Thilo; Kleinhans, Janne; Rüter, Theresa; Georg-August-Universität Göttingen
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2016
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Bayern; Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Schleswig-Holstein