Mentale Repräsentation von Zahlen und arithmetische Kompetenz im frühen Grundschulalter (MenZa) Mental Representation of Numbers and Arithmetical Competence in Early Primary School Age (MenZa)

DOI

Das Projekt hatte das Ziel, den Aufbau mentaler Zahlrepräsentationen bei Kindern zu fördern. Hierzu wurde die Wirksamkeit der beiden theoretischen Förderansätze, des „exakten“ sowie des „approximativen“ Ansatzes, aus einer mathematikdidaktisch-psychologischen Perspektive empirisch geprüft. Der „exakte Förderansatz“ impliziert die Verwendung strukturierter Mengendarstellungen mit Betonung des exakten Umgangs mit Zahlen, der „approximative Förderansatz“ die Verwendung linearer Zahldarstellungen mit Betonung des approximativen Zahlaspekts. In Teilstudie 1 wurde im experimentellen Design mit Kindern im ersten Schuljahr gearbeitet. Diese wurden zufällig einer der Förderbedingungen „approximativ“, „exakt“, „approximativ und exakt“, „weder approximativ noch exakt“ (= Sprachförderung) zugeteilt. Alle Kinder nahmen an zehn Fördersitzungen von jeweils 30 Minuten teil. Die Intervention wurde computerbasiert implementiert, um die Förderbedingungen vergleichbar zu halten. [Dabei wurde das Computerprogramm „Das Zahlenrennen“ eingesetzt.] Vor und nach der Interventionsphase nahmen die Kinder an Tests zu basalen numerischen und zu arithmetischen Fähigkeiten teil. In Teilstudie 2 wurde ein quasi-experimentelles Design verwendet. Kinder des zweiten Schuljahres mit Schwächen in Mathematik nahmen an zehn Fördersitzungen („exakte“ oder „approximative“ Bedingung) teil, die in Kleingruppen stattfanden. Dabei wurden zunächst nach einem vorgegebenen Lernplan bestimmte mathematische Aufgabenstellungen in der Gruppe besprochen, bevor sich jedes Kind einzeln mit dem in Teilstudie 1 eingesetzten Computerprogramm beschäftigte. Vor und nach der Interventionsphase wurden wie in Teilstudie 1 Mathematiktests durchgeführt. Aus Teilstudie 1 ergibt sich, dass beide Förderansätze geeignet sind, Fähigkeiten im jeweils fokussierten Bereich (…) zu fördern. (…) Allgemeinere arithmetische Fähigkeiten konnten sowohl mit dem approximativen als auch mit dem exakten Förderansatz gleichermaßen gefördert werden, während eine Kombination beider Ansätze geringere Effekte lieferte. In Teilstudie 2 zeigen sich Fördereffekte für bestimmte Aspekte numerischer Fähigkeiten, wobei die bisherigen Auswertungen keine spezifischen Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen ergaben. (Projekt/IQB)

To support children`s development of mental number representations from a psychological and mathematics education perspective two approaches can be distinguished: On the one hand the use of structured quantity representation focusing on exact numerical processing (exact instructional approach) and on the other hand the use of linear number representations focusing on approximate number processing (approximate instructional approach). The project MenZa aimed at empirically testing the effectiveness of both theoretically reasonable approaches. (…) In Study 1 an experimental design with first graders was realized. The students were randomly assigned to one of the following conditions: approximate, exact, approximate and exact or neither approximate nor exact (= language training). All students received ten training sessions of 30 minutes each. To achieve maximal comparability, the intervention was implemented computer-based. (…) Before and after the intervention, the students completed achievement tests for basal numeric and arithmetic skills. In Study 2 a quasi-experimental design was applied. Second grade students with difficulties in mathematics attended ten training sessions (exact or approximate condition) in small group settings. First, mathematical exercises according to a set curriculum were discussed in the groups, then every student assembled the computer program also used in Study 1. Before and after the intervention the students performed the same achievement tests as in Study 1. Study 1 shows that both instructional approaches exert positive effects on those numerical skills that were directly supported (exact or approximate use of numbers). (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire.WebBased

MeasurementsAndTests.Educational

Longitudinal.CohortEventBased

Experimentelles Design

Experimental Design

Schüler der Jahrgangsstufe 1 (N=204); Klassen (N=14); Schulen (N=4)

Students in grade 1 (N=204); Classes (N=14); Schools (N=4)

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl; Keine Angabe

Non-probability Sample; Not Given

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Schüler###

Survey Unit: Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_menza_v1
Related Identifier IsDocumentedBy http://ejournals.epublishing.ekt.gr/index.php/jret/article/viewFile/8676/8948.pdf
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.17877/de290r-11867
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2012.08.004
Related Identifier IsDocumentedBy http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0006_Obersteiner.pdf
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.3389/conf.fnins.2010.11.00069
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_menza_v1
Provenance
Creator Obersteiner, Andreas; Reiss, Kristina; Technische Universität München (TUM) / School Of Education
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2016
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Bayern