Elternhaus und Schule (Schichtzugehörigkeit, Intelligenz und Schulerfolg) Parental Home and School (Social Class, Intelligence and School Success)

DOI

Erziehungsstil, Schulerfolg und Sozialstruktur. Themen: Der Datensatz enthält vier verschiedene Erhebungsteile: 1.) Schüler: Intelligenztest (PSB nach Horn); FrankfurterWortschatztest (WSP 5-6 nach Anger/Bargmann/Hylla). 2.) Aus den Klassenbüchern wurden die Schulnoten und teilweise derBeruf des Vaters übernommen. 3.) Aus den Schulakten wurde später ermittelt, ob ein Übergang zu einerweiterführenden Schule stattgefunden hatte. 4.) Befragung der Eltern der getesteten Kinder: Erziehungsstil (Skala);sozialer Hintergrund der Kinder und Schichtzugehörigkeit der Eltern;Konflikte und Kommunikation (Vorlesen) mit den Kindern; Buchbesitz. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Alter undAnzahl der Geschwister; Stellung in der Geschwisterreihe; Beruf;Berufstätigkeit; Berufslaufbahn; Haushaltseinkommen; soziale Herkunft.

Child-raising style, school success and social structure. Topics: The data set contains four different survey parts: 1. Schoolchildren: intelligence test (PSB after Horn); Frankfurtvocabulary test (WSP 5-6 after Anger/Bargmann/Hylla). 2. School grades and in part occupation of father were obtained fromthe class registers. 3. From the school records it was later determined whether transfer toa secondary school had taken place. 4. Survey of parents of children tested: child-raising style (scale);social origins of children and social class of parents; conflicts andcommunication (reading aloud) with the children; book possession. Demography: age; sex; family composition; age and number of siblings;position in sibling sequence; occupation; employment; professionalcareer; household income; social origins.

Self-administered questionnaire: Paper

Content coding

Psychological measurements and tests

Schriftliche Befragung sowie psychologische Tests und Aktenanalysen

Written survey as well as psychological tests and file analyses

11 Klassen des 4. Schuljahres aus 4 willkürlich ausgewählten Grundschulen in Oberursel (9 Klassen) und einem Vorort Frankfurts

11 classes of the 4th school year from 4 randomly selected elementary schools in Oberursel (9 classes) and one suburb of Frankfurt.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.10313
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.0826
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10313
Provenance
Creator Oevermann, Ulrich; Krappmann, Lothar; Kreppner, Kurt
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Bildungsforschung In Der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin; GESIS
Publication Year 2011
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Hesse - Greater Frankfurt am Main