Lesen in der Sekundarstufe (LISA) Reading in Secondary Education (LISA)

DOI

Den Schwerpunkt der Studie „LISA - Lesen in der Sekundarstufe" in Schleswig-Holstein bildete die längsschnittliche Untersuchung von Entwicklungsverläufen im verkehrssprachlichen Leseverstehen und der Lesemotivation sowie die Rückführung dieser Verläufe auf in den Schülerinnen bzw. in der Gestaltung schulischer Lernumwelten liegende Faktoren. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden neben verkehrssprachlichen Leseleistungen auch Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch mitberücksichtigt. Die hier vorliegenden Daten von LISA 5 – dem fünften Erhebungszeitpunkt der Studie – umfassen die 11. Jahrgangsstufe. Hier wurden nur Schulformen des allgemeinbildenden Systems, vornehmlich allgemeinbildende Gymnasien (und wenige Gesamtschulen), betrachtet. Betrachtet wurden die Leistungen nach dem Eintritt in die Sekundarstufe II. Berücksichtigt wurden die Domänen Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch. LISA 5 fokussierte unter anderem auf eine Beschreibung der Motivation, sozialen Herkunft, Einstellungen zum Lesen, zum Englischen und zum Englischunterricht sowie zu beruflichen Interessen von Abiturientinnen an allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein. Als dritte, für LISA 5 spezifische Fragestellung resultierte innerhalb des Längsschnitts an allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit, die Leistungsentwicklung im Fach Englisch im Verlauf der Sekundarstufe II systematisch zu untersuchen und etwa auf inner- und außerschulische Lerngelegenheiten zurückzuführen. (Projekt/IQB)

The study "LISA - Reading in Secondary Education" in Schleswig-Holstein focused on a longitudinal analysis of the development of reading comprehension and reading motivation in traffic language and the attribution of these processes to factors inherent in the student or in the design of school learning environments. Starting in grade 8 ("Lisa 3"), reading and listening comprehension in the first foreign language, English, were also taken into account in addition to reading in the context of everyday language. The data available here from LISA 5 - the fifth survey date of the study - covers grade 11. Here, only school forms of the general education system were considered, primarily general secondary schools (and a few comprehensive schools). The study looked at performance after entering the upper secondary level. The domains of language comprehension in the first foreign language English were considered. LISA 5 focused, among other things, on a description of the motivation, social background, attitudes towards reading, English and English teaching, and professional interests of high school graduates at general secondary schools in Schleswig-Holstein. The third issue specific to LISA 5 was the possibility of systematically investigating the development of performance in English during the course of upper secondary schooling and of attributing it to learning opportunities within and outside of school. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire.Paper

MeasurementsAndTests.Educational

CrossSection

Quasi-Experimentelles Design

Quasi-Experimental Design

Schüler der Jahrgangsstufe 11 (N=1.880) an allgemeinbildenden Gymnasien

Students in grade 11 (N=1,880) at General Education Grammar Schools

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl

Probability Sample: Stratified Cluster Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Schüler### Anmerkungen zur Studie: neue Version### Anmerkungen zu den Daten: Für die Version 2 wurden einige String-Variablen entfernt.

Survey Unit: Students### Comments on the study: new version## Comments on the data: For the second version some string variables have been moved.

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_lisa_v2
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.5159/iqb_lisa_v1
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.5159/iqb_lisa_6_v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.5159/iqb_lisa_6_v1
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_lisa_v2
Provenance
Creator Kampa, Nele; Fleckenstein, Johanna; Schmidt, Fabian T.C.; Meyer, Jennifer; Enke, Florian; Köller, Olaf; Leibniz-Institut Für Die Pädagogik Der Naturwissenschaften Und Mathematik (IPN) An Der Christian-Albrechts-Universität Zu Kiel
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2022
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Schleswig-Holstein