Den Schwerpunkt der Studie „LISA - Lesen in der Sekundarstufe" in Schleswig-Holstein bildete die längsschnittliche Untersuchung von Entwicklungsverläufen im verkehrssprachlichen Leseverstehen und der Lesemotivation sowie die Rückführung dieser Verläufe auf im Schüler bzw. der Schülerin bzw. in der Gestaltung schulischer Lernumwelten liegende Faktoren. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden neben verkehrssprachlichen Leseleistungen auch Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch mitberücksichtigt. Die hier vorliegenden Daten von LISA 5 – dem fünften Erhebungszeitpunkt der Studie – umfassen die 11. Jahrgangsstufe. Hier wurden nur Schulformen des allgemeinbildenden Systems, vornehmlich allgemeinbildende Gymnasien (und wenige Gesamtschulen), betrachtet. Betrachtet wurden die Leistungen nach dem Eintritt in die Sekundarstufe II. Berücksichtigt wurden die Domänen Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch. LISA 5 fokussierte unter anderem auf eine Beschreibung der Motivation, sozialen Herkunft, Einstellungen zum Lesen, zum Englisch und zum Englischunterricht sowie zu beruflichen Interessen von Abiturient*innen an allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein. Als dritte, für LISA 5 spezifische Fragestellung resultierte innerhalb des Längsschnitts an allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit, die Leistungsentwicklung im Fach Englisch im Verlauf der Sekundarstufe II systematisch zu untersuchen und etwa auf inner- und außerschulische Lerngelegenheiten zurückzuführen.
The study "LISA - Reading in Secondary Education" in Schleswig-Holstein focused on a longitudinal analysis of the development of reading comprehension and reading motivation in traffic language and the attribution of these processes to factors inherent in the student or in the design of school learning environments. Starting in grade 8 ("Lisa 3"), reading and listening comprehension in the first foreign language, English, were also taken into account in addition to reading in the context of everyday language. The data available here from LISA 5 - the fifth survey date of the study - covers grade 11. Here, only school forms of the general education system were considered, primarily general secondary schools (and a few comprehensive schools). The study looked at performance after entering the upper secondary level. The domains of language comprehension in the first foreign language English were considered. LISA 5 focused, among other things, on a description of the motivation, social background, attitudes towards reading, English and English teaching, and professional interests of high school graduates at general secondary schools in Schleswig-Holstein. The third issue specific to LISA 5 was the possibility of systematically investigating the development of performance in English during the course of upper secondary schooling and of attributing it to learning opportunities within and outside of school.
Self-administered questionnaire: Paper
Educational measurements and tests
Messungen und Tests: Paper and Pencil Test
Measurements and Tests: Paper and pencil test
Schüler der Jahrgangsstufe 11 (N=1.579) an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien
Students in grade 11 (N=1,579) at General Education Schools and Vocational High Schools
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl