-
Hamburger Schulleistungsstudie zu Kompetenzen und Einstellungen von Schülerin...
Mit der Studie wurden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht/Naturwissenschaften und Englisch sowie Einstellungen von Schülerinnen... -
Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi...
Im Zuge der (Weiter-)Entwicklung eines inklusiven Regelschulsystems sind Schulen gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schülerinnen zu schaffen. Tragfähige... -
Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologis...
Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schülerinnen von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, begleitete das... -
Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) Aspects of Learni...
Die Untersuchung Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) ist eine Längsschnittstudie, die nahezu alle Hamburger Schülerinnen der fünften Klassen im Jahre 1996... -
Programme for International Student Assessment 2000 (PISA 2000)
Seit dem Jahr 2000 werden bei PISA in dreijährigem Abstand in drei Wellen die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften... -
Programme for International Student Assessment 2003 (PISA 2003)
Mit PISA hat die OECD neue Maßstäbe für internationale Bildungsvergleiche gesetzt. Das Programme for International Student Assessment untersucht, wie gut 15-jährige... -
Programme for International Student Assessment 2006 (PISA 2006)
Das Programme for International Student Assessment geht mit PISA 2006 in die dritte Erhebungsrunde und beendet hiermit den ersten Erhebungszyklus. Wie in PISA 2000 und PISA 2003... -
Programme for International Student Assessment 2009 (PISA 2009)
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/Main hat die nationale Projektleitung der PISA 2009-Studie übernommen (PISA 2009). Auch in... -
Programme for International Student Assessment - International Plus 2003, 200...
PISA-I-Plus ist eine nationale Erhebung in Erweiterung der internationalen PISA-2003-Studie. Dabei wurde das querschnittliche Untersuchungsdesign von PISA mit einem zweiten...