Im Zuge der (Weiter-)Entwicklung eines inklusiven Regelschulsystems sind Schulen gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schülerinnen zu schaffen. Tragfähige Kooperationen innerhalb von Schulen und zwischen Schule und Elternhaus gelten hierbei als wichtige Gelingensbedingungen. Im Projekt wurden Fortbildungen speziell für inklusive Ganztagsschulen angeboten, weil hier Kooperationsanforderungen kumulieren und vorliegende Befunde auf Schwierigkeiten in der Etablierung innerschulischer, multiprofessioneller Kooperationen sowie in der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Elternhaus hindeuten. Das interdisziplinäre Fortbildungskonzept adressierte Schulleitungen, Jahrgangsteams und Eltern und wurde an insgesamt 28 inklusiv arbeitenden Gesamt- und Sekundarschulen durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Neben Befragungen der Fortbildungsteilnehmerinnen wurden auch Daten der Schüler*innen der teilnehmenden Schulen und Klassen, u. a. zum Wohlbefinden und zur Lernentwicklung, erfasst. (Projekt/IQB)
In the course of the (further) development of an inclusive regular school system, schools are required to create appropriate learning conditions for all students. Sustainable cooperation within schools and between schools and parents is an important prerequisite for success. In the BifoKi project ("Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen"), training courses were offered specifically for inclusive all-day schools, because here cooperation requirements accumulate and existing findings indicate difficulties in the establishment of intra-school, multi-professional cooperation as well as in the design of educational partnerships between schools and parents. The interdisciplinary training concept addressed school administrators, year teams and parents and was carried out at a total of 28 inclusive comprehensive and secondary schools and accompanied scientifically. In addition to surveys of the training participants, data were also collected from the students of the participating schools and classes, including data on well-being and learning development. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.Paper
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection
Quasi-Experimentelles Design
Quasi-Experimental Design
Schüler der Jahrgangsstufe 5 (N=2.159);
Eltern (N=1.455);
Schulleitung (N=28);
pädagogisches Personal (N=284)
Students in grade 5 (N=2,159);
Parents (N=1,455);
Principals (N=28);
Pedagogical staff (N=284)
Keine Angabe
Not Given
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Eltern; Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler*innen###
Survey Unit: Parents; Teachers; Principals; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs