Mit PISA hat die OECD neue Maßstäbe für internationale Bildungsvergleiche gesetzt. Das Programme for International Student Assessment untersucht, wie gut 15-jährige Schüler*innen auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft und auf lebenslanges Lernen vorbereitet sind. Die Ergebnisse in den Schlüsselbereichen Lesekompetenz, mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung sowie Problemlösen lassen Rückschlüsse über Stärken und Schwächen der Bildungssysteme in den teilnehmenden Ländern zu. Da PISA in Abständen von drei Jahren durchgeführt wird, erhalten die Länder wichtige Informationen über Veränderungen der Qualität ihrer Bildungsergebnisse.
Der inhaltliche Schwerpunkt der PISA-Studie 2003 lag auf der Erfassung der mathematischen Kompetenz, daneben wurden aber auch Leistungen in den Bereichen Leseverständnis und Naturwissenschaften getestet.
Es handelt sich bei PISA 2003 um eine Zusammensetzung aus mehreren Stichproben. Die PISA-Studie für den internationalen Vergleich Deutschlands mit anderen Teilnehmerstaaten (PISA-International; PISA-I) wurde in den Jahren 2000, 2003 und 2006 um repräsentative Erhebungen auf Länderebene ergänzt (PISA-Ergänzung; PISA-E). (Projekt/IQB)
With the Programme for International Student Assessment (PISA) the OECD has set new standards for international educational comparisons. PISA aims to measure how well students at age 15 are prepared to meet the challenges of today's knowledge societies and lifelong learning. The results obtained in the key competency areas of reading, basic education in mathematics and science, and problem-solving allow conclusions to be drawn about strengths and weaknesses of the education systems of participating countries. As PISA is carried out at three-year intervals, participating countries receive important information allowing them to gauge to what extent the quality of their educational outcomes has changed.
The PISA 2003 survey focused on the subject area of mathematical literacy while also assessing student performance in reading comprehension and science on a smaller scale.
PISA 2003 consists of several random samples. The PISA study that aimed at comparing Germany's outcomes with those of other participating countries (PISA-International; PISA-I) was supplemented in 2000, 2003 and 2006 by a series of representative surveys at Länder level (PISA-Ergänzung; PISA-E). (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection; CrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler (15-jährig sowie der Jahrgangsstufe 9) (N=ca. 46.000) an allgemeinbildenden Schulen (N=1.622);
Schulleitung (N=1.411)
Students (15-year old and in grade 9) (N=circa 46,000) in General Education Schools (N=1,622);
Principals (N=1,411)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Probability Sample: Multistage Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Schulleitung; Schüler; Lehrkräfte###
Survey Unit: Principals; Students; Teachers###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs