Programme for International Student Assessment 2000 (PISA 2000)

DOI

Seit dem Jahr 2000 werden bei PISA in dreijährigem Abstand in drei Wellen die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erhoben. Einbezogen wurden außerdem fachübergreifende Kompetenzen wie zum Beispiel Voraussetzungen selbstregulierten Lernens sowie Aspekte der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Den Bezugsrahmen bildet ein international abgestimmtes Konzept der Grundbildung (""Literacy""). Im Mittelpunkt von PISA steht nicht die Überprüfung von Faktenwissen der Schülerinnen, sondern die Erfassung von Basiskompetenzen, die für eine Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben notwendig sind. Es wird geprüft, inwieweit Jugendliche diese Kompetenzen erworben haben und inwieweit soziale Ungleichheiten den Bildungserfolg beeinflussen.

Der inhaltliche Schwerpunkt der PISA-Studie 2000 lag auf der Erfassung der Lesekompetenz, daneben wurden aber auch Leistungen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften getestet.

Die PISA-Studie für den internationalen Vergleich Deutschlands mit anderen Teilnehmerstaaten (PISA-International; PISA-I) wurde im Jahr 2000 um repräsentative Erhebungen auf Länderebene ergänzt (PISA-Ergänzung; PISA-E).

PISA 2000 wurde in Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Baumert, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, durchgeführt. (Projekt/IQB)

In three assessment cycles starting in the year 2000 and carried out at three-year intervals, the PISA study assessed the performance of 15-year-old students in the domains of reading, mathematics and science. It also looked at cross-curricular competences such as prerequisites for self-regulated learning as well as aspects of students' ability to cooperate and communicate. The study operates within the framework of an internationally agreed concept of "literacy". Rather than focusing on the assessment of students' factual knowledge, PISA evaluates the basic knowledge and skills required to participate in social, economic and political life. It examines the extent to which young adults have acquired these broader competences and gauges social disparities in educational achievement.

The PISA 2000 survey focused on the subject area of reading competence while also assessing student performance in mathematics and science on a smaller scale.

The PISA study aimed at comparing Germany's outcomes with those of other participating countries (PISA-International; PISA-I) was supplemented in 2000 by a series of representative surveys at Länder level (PISA-Ergänzung; PISA-E).

In Germany, PISA 2000 was lead managed by Prof. Dr. Jürgen Baumert, director at the Max Planck Institute for Human Development, Berlin. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire

MeasurementsAndTests.Educational

CrossSection

Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Schüler (15-jährig sowie der Jahrgangsstufe 9) (N= ca. 36.000) an allgemeinbildenden Schulen (N=1.480)

Students (15-year old and in grade 9) (N= circa 36,000) in General Education Schools (N=1,480)

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Probability Sample: Multistage Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Eltern; Schulleitung; Schüler###

Survey Unit: Parents; Principals; Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_pisa_2000_v1
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.5159/iqb_pisa_2003_v1
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.5159/iqb_pisa_2006_v1
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.5159/iqb_pisa_2009_v1
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.5159/iqb_pisa_2012_v5
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.5159/iqb_pisa_2015_v3
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.5159/iqb_pisa_2018_suf_off-site_v2
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1080/09645292.2018.1527894
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.3278/6001820fw
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1016/j.labeco.2017.04.007
Related Identifier IsDocumentedBy http://hdl.handle.net/10016/22880
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.3278/6001820ew
Related Identifier IsDocumentedBy http://www.oapen.org/search?identifier=640941
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1080/01443410.2013.814197
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11618-015-0635-5
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1186/s40536-014-0005-4
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11577-012-0154-9
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1177/0003122412440802
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1080/13803611.2012.727359
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/978-3-531-92626-1
Related Identifier IsDocumentedBy https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-46879
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/978-3-531-92576-9_21
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11575-006-0055-0
Related Identifier IsDocumentedBy https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-48161
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11618-003-0004-7
Related Identifier IsDocumentedBy https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38708
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11618-002-0002-1
Related Identifier IsDocumentedBy https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/PISA-2000/PISA2000Dokument.pdf
Related Identifier IsDocumentedBy https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-76835
Related Identifier IsDocumentedBy http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/ergebnisse.pdf
Related Identifier IsDocumentedBy https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-52723
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_pisa_2000_v1
Provenance
Creator Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred; Kultusministerkonferenz Der Bundesrepublik Deutschland (KMK); Max-Planck-Institut Für Bildungsforschung
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2009
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage deutschlandweit; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen