Seit dem Jahr 2000 werden bei PISA in dreijährigem Abstand in drei Wellen die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erhoben. Einbezogen wurden außerdem fachübergreifende Kompetenzen wie zum Beispiel Voraussetzungen selbstregulierten Lernens sowie Aspekte der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Den Bezugsrahmen bildet ein international abgestimmtes Konzept der Grundbildung (""Literacy""). Im Mittelpunkt von PISA steht nicht die Überprüfung von Faktenwissen der Schülerinnen, sondern die Erfassung von Basiskompetenzen, die für eine Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben notwendig sind. Es wird geprüft, inwieweit Jugendliche diese Kompetenzen erworben haben und inwieweit soziale Ungleichheiten den Bildungserfolg beeinflussen.
Der inhaltliche Schwerpunkt der PISA-Studie 2000 lag auf der Erfassung der Lesekompetenz, daneben wurden aber auch Leistungen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften getestet.
Die PISA-Studie für den internationalen Vergleich Deutschlands mit anderen Teilnehmerstaaten (PISA-International; PISA-I) wurde im Jahr 2000 um repräsentative Erhebungen auf Länderebene ergänzt (PISA-Ergänzung; PISA-E).
PISA 2000 wurde in Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Baumert, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, durchgeführt. (Projekt/IQB)
In three assessment cycles starting in the year 2000 and carried out at three-year intervals, the PISA study assessed the performance of 15-year-old students in the domains of reading, mathematics and science. It also looked at cross-curricular competences such as prerequisites for self-regulated learning as well as aspects of students' ability to cooperate and communicate. The study operates within the framework of an internationally agreed concept of "literacy". Rather than focusing on the assessment of students' factual knowledge, PISA evaluates the basic knowledge and skills required to participate in social, economic and political life. It examines the extent to which young adults have acquired these broader competences and gauges social disparities in educational achievement.
The PISA 2000 survey focused on the subject area of reading competence while also assessing student performance in mathematics and science on a smaller scale.
The PISA study aimed at comparing Germany's outcomes with those of other participating countries (PISA-International; PISA-I) was supplemented in 2000 by a series of representative surveys at Länder level (PISA-Ergänzung; PISA-E).
In Germany, PISA 2000 was lead managed by Prof. Dr. Jürgen Baumert, director at the Max Planck Institute for Human Development, Berlin. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire
MeasurementsAndTests.Educational
CrossSection
Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler (15-jährig sowie der Jahrgangsstufe 9) (N= ca. 36.000) an allgemeinbildenden Schulen (N=1.480)
Students (15-year old and in grade 9) (N= circa 36,000) in General Education Schools (N=1,480)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Probability Sample: Multistage Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Eltern; Schulleitung; Schüler###
Survey Unit: Parents; Principals; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs