Das Programme for International Student Assessment geht mit PISA 2006 in die dritte Erhebungsrunde und beendet hiermit den ersten Erhebungszyklus. Wie in PISA 2000 und PISA 2003 wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Der Schwerpunkt in PISA 2006 galt diesmal turnusgemäß der Erfassung des Kompetenzbereichs Naturwissenschaften.
Wieder galt es zu klären, wie gut 15-jährige Schülerinnen auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft und auf lebenslanges Lernen vorbereitet sind. In Deutschland wurde von der Option der schuljahrgangsbezogenen Erhebungen Gebrauch gemacht. Somit gibt es neben der international üblichen Stichprobe der 15-Jährigen, die aus Schülerinnen in Schulen gezogen wurden, auch eine Stichprobe, die sich aus jeweils zwei Klassen der 9. Jahrgangstufe je gezogener Schule der internationalen Stichprobe zusammen setzt.
Auch 2006 wurden neben den Kompetenzbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften weitere Daten über Einstellungen der Schüler*innen, über den Schulkontext, über demographische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben.
Die PISA-Studie für den internationalen Vergleich Deutschlands mit anderen Teilnehmerstaaten (PISA-International; PISA-I) wurde, wie in den Jahren 2000 und 2003, im Jahr 2006 um repräsentative Erhebungen auf Länderebene ergänzt (PISA-Ergänzung; PISA-E). (Projekt/IQB)
The Programme for International Student Assessment enters the third round of surveys with PISA 2006, hereby completing the first survey cycle. As in PISA 2000 and PISA 2003, the domains of reading, mathematics, and science were assessed. In line with the rotating focus, PISA 2006 concentrated on the assessment of scientific subjects.
As previously, the study aimed to assess how well fifteen-year-old students are prepared for the demands of the knowledge society and lifelong learning. In Germany, the option of an additional grade-based sample was taken up. As a result, in addition to the internationally standard sample of 15-year-old school students drawn from the entire student body, a further sample comprising two grade 9 classes per school surveyed in the international sample is available.
In addition to the domains of reading, mathematics, and science, further data on student attitudes, the school context, demographic features, and information on social, cultural, and family background were collected once more in 2006.
As in the years 2000 and 2003, the PISA study 2006 aimed at comparing Germany's outcomes with those of other participating countries (PISA-International; PISA-I) was supplemented by a series of representative surveys at Länder level (PISA-Ergänzung; PISA-E). (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire
MeasurementsAndTests.Educational
CrossSection
Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler (15-jährig sowie der Jahrgangsstufe 9) (N=ca. 39.000) an allgemeinbildenden Schulen (N=1.448);
Lehrkräfte (N=14.572)
Students (15-year old and in grade 9) (N=circa 39,000) in General Education Schools (N=1,448);
Teachers (N=14,572)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Probability Sample: Multistage Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Schulleitung; Schüler; Eltern; Lehrkräfte###
Survey Unit: Principals; Students; Parents; Teachers###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs