-
Sondierungsvorhaben zur Diagnostik und Förderung bei schulischen Entwicklungs...
In diesem Projekt wurde an einer repräsentativen deutschen Stichprobe untersucht, wie häufig psychische Belastungen bei Kindern mit einer Lese-, Rechtschreib- und/oder... -
Sondierungsvorhaben zur Diagnostik und Förderung bei schulischen Entwicklungs...
In diesem Projekt wurde an einer repräsentativen deutschen Stichprobe untersucht, wie häufig psychische Belastungen bei Kindern mit einer Lese-, Rechtschreib- und/oder... -
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualif...
In dem Forschungsprojekt werden Möglichkeiten des kooperativen Lernens von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den... -
BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstru...
Der Beherrschung von Bildungssprache für die erfolgreiche Teilhabe am Unterrichtsgeschehen und den Erwerb bildungs- und schulbezogener Kompetenzen wird große Bedeutung... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache gilt als wichtige Voraussetzung für schulischen Erfolg. Zwar werden bildungssprachlichen Kompetenzen in Bildungsforschung und... -
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorsch...
Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) der BiKS-Studie fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen... -
BiLieF - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiv...
BiLieF untersuchte die Entwicklung von Grundschülerinnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, die entweder eine Förderschule, eine... -
Aufmerksamkeit macht Schule: Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaß...
Im Rahmen des durchgeführten Forschungsvorhabens wurde eine Qualifizierungsmaßnahme für pädagogisches Personal, welches in der Hausaufgabenbetreuung einer offenen Ganztagsschule... -
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorsch...
Die Erhebungen des zweiten Längsschnitts (BiKS-8-14) der BiKS-Studie fanden in Grund- und Sekundarschulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Frühjahr... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Das Vorhaben Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im... -
Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2009 (StEG 2005-9) Study on ...
StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schüler*innen durchgeführt. Das Projekt...