-
Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologis...
Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schülerinnen von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, begleitete das... -
Literacy, Inklusion, Kommunikation (LINK) Literacy, Inclusion, Communication...
Im LINK-Projekt wurde das Ziel verfolgt, eine Weiterbildungsmaßnahme zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung zu entwickeln und zu evaluieren.... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache gilt als wichtige Voraussetzung für schulischen Erfolg. Zwar werden bildungssprachlichen Kompetenzen in Bildungsforschung und... -
Stereotype Threat als Ursache niedriger Leistungen von Schülerinnen und Schül...
Ziel des Forschungsprojektes war es, den Einfluss fähigkeitsbezogener negativer Stereotype auf akademische Leistungen von Schülerinnen mit (türkischem) Migrationshintergrund im... -
Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit...
Der Schwerpunkt der Studie ist die Prüfung der kurzfristigen und langfristigen Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der... -
Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagn...
Das Vorhaben Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im... -
Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI) Assessment of Studen...
Die Studie wurde im Auftrag der Kultusministerinnen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Erfasst wurden sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen der 9....