Die Studie wurde im Auftrag der Kultusministerinnen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Erfasst wurden sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe unterschiedlicher Schulformen in Deutschland in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Studie wurde im September/Oktober 2003 und im Mai/Juni 2004 mit ca. 11.000 Schüler*innen durchgeführt.
Die Daten umfassen ein breites Spektrum sprachlicher Fähigkeiten und geben Informationen über die Qualität des Lehrens und Lernens im Deutsch- und Englischunterricht. Zu ihrer Erfassung wurden Testaufgaben und Fragebögen eingesetzt. (Projekt/IQB)
DESI was commissioned by the ministers of culture and education of the German federal states in order to measure the linguistic achievement of 9th-grade students attending various school types in the domains of German and English. The survey was conducted in September/October 2003 and in May/June 2004, assessing about 11,000 students.
DESI covers a broad spectrum of linguistic skills and provides information on the quality of teaching and learning in the domains of German and English. Valuable information is made available through test tasks and questionnaires regarding classroom teaching. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.Paper
MeasurementsAndTests.Educational
CrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler der Jahrgangsstufe 9 (N=10.543);
Schulen (N=239);
Klassen (N=459)
Students in grade 9 (N=10,543);
Schools (N=239);
Classes (N=459)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl
Probability Sample: Stratified Cluster Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Eltern; Lehrkräfte; Schüler###
Survey Unit: Parents; Teachers; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs