Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis: Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin (ELEMENT) Survey of Reading and Mathematics Comprehension: Development From Grades 4 to 6 in Berlin (ELEMENT)

DOI

Die Längsschnittstudie ELEMENT verfolgte das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schülerinnen im Übergangsbereich zwischen Primar- und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schul- und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schülerinnen erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (Projekt/IQB)

The longitudinal study ELEMENT aimed to investigate students' learning background and their learning progress in the transition period from primary to secondary education at Berlin's primary and middle schools and grammar schools grade 5-plus (the latter are comparatively rare in Berlin, where primary school normally covers grades 1-6, and grammar school starts from grade 7). The study was designed with three measuring times set in the period from grade 4 to grade 6. It focused on student performance in German and mathematics, with supplementary tests in English at the third measuring time. In addition to academic performance, the tests also covered students' motivational and emotional attitudes with regard to school and classroom teaching. Furthermore, parents were asked to fill in questionnaires on their children's familial background and their own attitudes relating to education. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire.Paper

SelfAdministeredQuestionnaire

MeasurementsAndTests.Educational

Longitudinal.CohortEventBased

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca. 4.000-5.000)

Students from grade 4 to 6 (N=circa 4,000-5,000)

Vollerhebung; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Complete Enumeration; Probability Sample: Multistage Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Eltern; Schüler###

Survey Unit: Parents; Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_element_v1
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.5159/iqb_element_skalendokumentation_v1
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.5159/iqb_element_codebook_v1
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1037/edu0000248
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1037/edu0000319
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.18452/19221
Related Identifier IsDocumentedBy https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.11.001
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.06.001
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.09.001
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000142
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.007
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s35834-014-0115-7
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.12.001
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1037/a0036631
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1016/j.econedurev.2013.08.002
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1080/09243453.2012.680892
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1177/0003122412440802
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_1
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_6
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11577-010-0117-y
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s11577-010-0095-0
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_5
Related Identifier IsDocumentedBy http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulqualitaet/element6_bericht_komplett.pdf
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_element_v1
Provenance
Creator Lehmann, Rainer; Humboldt-Universität Zu Berlin
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2008
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Berlin