Einstellung zur Schule und zur Schulentwicklung.
Themen: Für das älteste schulpflichtige Kind wurden folgendeAngaben erhoben: Geburtsjahr; Geschlecht des Kindes; Art der besuchtenSchule; Bildungsaspirationsniveau; Klassengröße; Beurteilungder pädagogischen Förderungsmöglichkeiten bei einer solchenKlassengröße; Beurteilung der Zusammenarbeit mit den Lehrern;Jahrgangsklasse bzw. Schuljahr; Betreuung der Kinder bei denHausaufgaben; Beurteilung des Interesses des Kindes an der Schule;Belastung der Familie durch Klassenarbeiten; Einstellung zur Durchführung von Hausaufgaben unter pädagogischer Anleitung in derSchule; perzipierte Entlastung durch eine Ganztagsschule.
Beurteilung der Reformbedürftigkeit der Schulsituation;Einstellung zur integrierten Gesamtschule; Benotung derverschiedenen Schultypen; Beurteilung der schulischenLeistungsanforderungen; Beurteilung der Bemühungen der Schule bei derErziehung der Kinder zu Disziplin und Ordnung sowie zur Förderungder Kinder; vernachlässigte schulische Ziele; Einstellung zu einervermehrten Einstellung von Lehrern und Gründe für dieseEntscheidung; Einstellung zu verschiedenen Items aus dem Bereich derSchulentwicklung und Schulreform (Skala); politisches Interesse;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Religiosität; Wohnstatus;Anwesenheit des Befragten in der Wohnung innerhalb der letzten Tage;Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Haushaltsgröße; Anzahl derKinder unter 14 Jahren bzw. zwischen 14 und 17 sowie über 18Jahren; Anzahl der schulpflichtigen Kinder; Gemeindegrößenklasse.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Bundesland; Ortsgröße.
Attitude to school and school development.
Topics: for the oldest school-age child the following information wassurveyed: year of birth; sex of child; type of school attended; levelof educational aspiration; class size; judgement on the pedagogicalsupport possibilities with such a class size; judgement on cooperationwith teachers; grade or school year; coaching one´s children withhomework; judgement on the interest of the child in school; stress forthe family from homework; attitude to doing homework under pedagogicalguidance in school; perceived relief by a full-time school. Judgementon the need for reform of the school situation; attitude to theintegrated comprehensive school; grading the various types of school;judgement on school achievement requirements; judgement on the effortsof the school in raising one´s children to discipline and order as wellas in support of one´s children; neglected school goals; attitude toincreased hiring of teachers and reasons for this decision; attitude tovarious items from the area of school development and school reform(scale); political interest; union membership; religiousness;residential status; presence of respondent in residence within the lastfew days; employment in the civil service; size of household; number ofchildren under 14 years or between 14 and 17 as well as over 18 years;number of school-age children; size of municipality class.
Demography: age; sex; marital status; religious denomination; schooleducation; employment; household income; size of household; compositionof household; state; city size.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren
West German citizens 14 years old and older living in private households
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl