Der IQB-Bildungstrend 2015 - Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (IQB-BT 2015) ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 37.000 Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen in den Bereichen Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. In den Fächern Englisch und Französisch wurden Aufgaben zu den Bildungsstandards im Lese- und Hörverstehen vorgelegt. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schüler*innen. (IQB)
The IQB Trends in Student Achievement 2015 (IQB-BT 2015) ) is a nationwide study commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder (KMK) in the Federal Republic of Germany. It assessed the language skills of 9th grade students from different school types, covering the subjects German, English, and French. Data were collected using representative samples from the German Länder amounting to a total of more than 37.000 students. Competence values were collected in the domains of listening comprehension, reading comprehension and spelling in German as well as in the domains of listening comprehension and reading comprehension in the students' first foreign language (English or French, respectively). Furthermore, questionnaires were used to gather data on students’ socio-economic, ethnic and familial background. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.Paper
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection; CrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemeinbildenden Schulen Deutsch/Englisch (N=36.542);
Schüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemeinbildenden Schulen Französisch (N=4.293);
Lehrkräfte Deutsch (N=1.575);
Lehrkräfte Englisch (N=1.545);
Lehrkräfte Französisch (N=181);
Schulleitung Deutsch/Englisch (N=1.399);
Schulleitung Französisch (N=181)
Students in grade 9 at General Education Schools German/English (N=36,542);
Students in grade 9 at General Education Schools French (N=4,293);
Teachers German (N=1,575);
Teachers English (N=1,545);
Teachers French (N=181);
Principals German/English (N 1,399);
Principals French (N=181)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Probability Sample: Stratified Cluster Sample; Probability Sample: Multistage Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Eltern; Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler###
Survey Unit: Parents; Teachers; Principals; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs