Intervallstudie Risiko 1986-1995 - Leipziger Schülerstudie 7. Welle 1992 Interval Study Risk 1986-1995 - Leipzig Schoolchildren Study, 7th Wave 1992

DOI

Bewältigung von Entwicklungsanforderungen, Risikolagen undRisikoverhalten Jugendlicher in den neuen Bundesländern. Themen: Zufriedenheit mit der Schule; Häufigkeit vonFreizeittätigkeiten (Skala); Vorhandensein vonFreizeiteinrichtungen in Wohnnähe (Skala); schulische Leistungen;Gründe für gutes Lernen (Skala); Bewertung sozialer Merkmale inder Schule (Skala); Zufriedenheit mit verschiedenenLebensbereichen (Skala); Belastung durch Probleme (Skala);Ansprechpartner bei Problemen; Gesundheitszustand;Selbstmordgedanken; Informiertheit über AIDS und Gefühl desBedrohtseins; Bereitschaft zum AIDS-Test; Wohnbedingungen;Qualifikation und Tätigkeit der Eltern; Wertorientierungen(Skala); Anzahl der Freunde; Sympathie für Jugendgruppen (Skala);Vorbilder; Selbstbild (Skala); Lebensziele (Skala); Zugehörigkeitzu Freizeitgruppen; Familienbeziehungen; Erziehungsstil derEltern (Skala); Häufigkeit des Genusses von Nikotin und Alkohol;Gründe für schlechte Leistungen; Glaube an Gott; politischeEinstellungen und Politikinteresse; Postmaterialismus; Bewertungder eigenen Zukunftschancen (Skala); Erwartungen an die Zukunft(Skala); Prognose der gesellschaftlichen Entwicklung (Skala);abweichendes Verhalten (Skala); Einstellung zu Ausländern;nationale Identität.

Coping with development demands, risk situations and risk behavior of young people in the new states. Topics: Satisfaction with school; frequency of leisure activities (scale); presence of leisure facilities in vicinity of residence (scale); school achievements; reasons for learning well (scale); evaluation of social characteristics in school (scale); satisfaction with various areas of life (scale); burden from problems (scale); contact with problems; condition of health; thoughts of suicide; extent to which informed about AIDS and feeling of being threatened; readiness for an AIDS test; housing conditions; qualification and activity of parents; moral orientations (scale); number of friends; liking for youth groups (scale); models; self-image (scale); goals in life (scale); belonging to leisure groups; family relations; child-raising style of parents (scale); frequency of use of nicotine and alcohol; reasons for poor achievements; belief in God; political attitudes and interest in politics; postmaterialism; evaluation of one's own future chances (scale); expectations of the future (scale); prediction of social development (scale); deviant behavior (scale); attitude to foreigners; national identity.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 10. Klassen.

Panel of the Interval study ´Capability Development - Younger Cohort´ with additional enhancement in selected schools after restructuring of the school system. Interviewed were schoolchildren of the 10th grade.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere Kohorte´ zuzüglich Aufstockungen in ausgewählten Schulen nach Umstrukturierung der Schullandschaft.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6181
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6181
Provenance
Creator Deutsches Jugendinstitut München, Regionale Arbeitsstelle Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Deutsches Jugendinstitut Muenchen, Regionale Arbeitsstelle Leipzig; GESIS
Publication Year 1997
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Saxony - Leipzig and rural surroundings