Bewältigung von Entwicklungsanforderungen, Risikolagen undRisikoverhalten Jugendlicher in den neuen Bundesländern.
Themen: Zufriedenheit mit der Schule; Häufigkeit vonFreizeittätigkeiten (Skala); Vorhandensein vonFreizeiteinrichtungen in Wohnnähe (Skala); schulische Leistungen;Gründe für gutes Lernen (Skala); Bewertung sozialer Merkmale inder Schule (Skala); Zufriedenheit mit verschiedenenLebensbereichen (Skala); Belastung durch Probleme (Skala);Ansprechpartner bei Problemen; Gesundheitszustand;Selbstmordgedanken; Informiertheit über AIDS und Gefühl desBedrohtseins; Bereitschaft zum AIDS-Test; Wohnbedingungen;Qualifikation und Tätigkeit der Eltern; Wertorientierungen(Skala); Anzahl der Freunde; Sympathie für Jugendgruppen (Skala);Vorbilder; Selbstbild (Skala); Lebensziele (Skala); Zugehörigkeitzu Freizeitgruppen; Familienbeziehungen; Erziehungsstil derEltern (Skala); Häufigkeit des Genusses von Nikotin und Alkohol;Gründe für schlechte Leistungen; Glaube an Gott; politischeEinstellungen und Politikinteresse; Postmaterialismus; Bewertungder eigenen Zukunftschancen (Skala); Erwartungen an die Zukunft(Skala); Prognose der gesellschaftlichen Entwicklung (Skala);abweichendes Verhalten (Skala); Einstellung zu Ausländern;nationale Identität.
Coping with development demands, risk situations and risk behavior of young people in the new states. Topics: Satisfaction with school; frequency of leisure activities (scale); presence of leisure facilities in vicinity of residence (scale); school achievements; reasons for learning well (scale); evaluation of social characteristics in school (scale); satisfaction with various areas of life (scale); burden from problems (scale); contact with problems; condition of health; thoughts of suicide; extent to which informed about AIDS and feeling of being threatened; readiness for an AIDS test; housing conditions; qualification and activity of parents; moral orientations (scale); number of friends; liking for youth groups (scale); models; self-image (scale); goals in life (scale); belonging to leisure groups; family relations; child-raising style of parents (scale); frequency of use of nicotine and alcohol; reasons for poor achievements; belief in God; political attitudes and interest in politics; postmaterialism; evaluation of one's own future chances (scale); expectations of the future (scale); prediction of social development (scale); deviant behavior (scale); attitude to foreigners; national identity.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Schüler der 10. Klassen.
Panel of the Interval study ´Capability Development - Younger Cohort´
with additional enhancement in selected schools after restructuring
of the school system. Interviewed were schoolchildren of the 10th grade.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´ zuzüglich Aufstockungen in ausgewählten Schulen nach
Umstrukturierung der Schullandschaft.