Politische Einstellungen und hochschulpolitisches Verhaltenamerikanischer Studenten.
Themen: Attribute eines idealen Professors und Image der Professoren ander Hochschule; Kontakte und Kommunikation mit Hochschullehrern;Selbstbild der Studenten; Bewertung der Studienbedingungen, derAusbildung, der Forschung, der Lehre, des Massenbetriebs und derakademischen Freiheit an der Universität; wichtigste Ziele derUniversitätsausbildung; Gründe für die Wahl des Hochschulorts;Einschätzung der Reformbedürftigkeit der amerikanischen Gesellschaft;wichtigste Probleme der Universität; Förderung des kreativen undkritischen Denkens der Studenten durch die Professoren; Bewertungangemessener Methoden studentischen Protestes; Sympathie für dieStudentendemonstrationen an der Berkeley University; eigene politischeAktivitäten und Bereitschaft zur Teilnahme an Demonstrationen;Einstellung zur Bürgerrechtsbewegung, zum Vietnamkrieg, zur Sexualität,zur Kirche und zum Staat; Beurteilung der Wirkung politischer Protestegegen den Vietnamkrieg; wahrgenommene Betrügereien bei Studenten;Beurteilung der Studentenzeitung; Studiendauer; tägliche Studienzeit;Leistungsnachweise; Notendurchschnitt; Berufsziel; Werkstudent;politische Orientierung und Einstellungsänderung seit Studienbeginn;Mitgliedschaft in hochschulpolitischen Gruppen; soziale Herkunft undEinfluß der Eltern auf die Entscheidung zum Studium; Kontakt zu denEltern und politische Diskussionen; Parteipräferenz der Eltern;Mediennutzung.
Diverse Skalen: U. a. Studienzufriedenheit, Dogmatismus und Demokratie.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Rasse; Familienstand;Familienzusammensetzung; Kinderzahl; Konfession; Religiosität;Haushaltseinkommen; Wohnsituation; regionale Herkunft; Militärdienst.
Political attitudes and college political conduct of American students.
Topics: Attributes of an ideal professor and image of the professorsat the college; contacts and communication with college instructors;self-image of students; evaluation of study conditions, education,research, instruction, mass operation and academic freedom at theuniversity; most important goals of university education; reasons forthe choice of the university city; assessment of the need for reform ofAmerican society; most important problems of the university; promotionof creative and critical thinking of students by professors; evaluationof appropriate methods of student protest; sympathy for the studentdemonstrations at the Berkeley University; personal politicalactivities and willingness to participate in demonstrations; attitudeto the civil rights movement, the Vietnam war, sexuality, the churchand the government; judgement on the effect of political protestagainst the Vietnam war; perceived deceptions among students; diversescales: among others satisfaction with studies, dogmatism anddemocracy; judgement on the student newspaper; length of studies; dailystudy time; performance certificates; average grade; occupational goal;working student; political orientation and change in attitude sincestart of studies; membership in college political groups; socialorigins and influence of parents on the decision for studies; contactwith parents and political discussions; party preference of parents;media usage.
Demography: age (classified); sex; race; marital status; familycomposition; number of children; religious denomination; religiousness;household income; housing situation; regional origins; military service.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Studenten der University of Wisconsin, Madison
Students of the University of Wisconsin, Madison.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Zufallsauswahl