KERMIT 5, Schuljahr 2018/19

DOI

Unter dem Motto „Kompetenzen ermitteln“ – KERMIT – führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch. Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. KERMIT 5 hat im Schuljahr 2018/19 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Deutsch-Rechtschreibung, Mathematik, Englisch-Hörverstehen und Naturwissenschaften.

Educational measurements and tests

unter Aufsicht von Testleitungen selbstständig ausgefüllte Leistungstests (Papier und Bleistift)

Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2018/19 in Hamburg

Vollerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.25654/ifbq-bq22:kermit:5/2018
Related Identifier IsVariantFormOf https://doi.org/10.25654/ifbq-bq22:kermit:5/2017
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.25654/ifbq-bq22:kermit:5/2018
Provenance
Creator Klitsche, Stefan; Musekamp, Frank; Lücken, Markus; Thonke, Franziska; Brändle, Tobias; Depping, Denise; Institut Für Bildungsmonitoring Und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Publisher The Institute for Educational Monitoring and Quality Development
Contributor Institut Für Bildungsmonitoring Und Qualitätsentwicklung
Publication Year 2019
Funding Reference Behörde für Schule und Berufsbildung
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Hamburg