Entscheidungskriterien und Entscheidungsprozeß im Elternhaus für denÜbergang der Kinder auf das Gymnasium oder die Realschule.
Themen: Gründe für die Nichtanmeldung des Kindes für eineweiterführende Schule nach der 4. Klasse; Gründe für oder gegen diegetroffene Schulwahl; Festigkeit des Entschlusses und Zeitpunkt derEntscheidung; Lehrer als Ratgeber bei der Entscheidung; Beurteilung derschulischen Leistungen des Kindes; Schulnoten am Ende der viertenKlasse; Kontakte zu den Lehrern; Teilnahme an Elternabenden undGespräche mit anderen Schüler-Eltern; Beurteilung von Lehrer und Schulevor dem Übergang; Image der Schultypen; gesellschaftliche Kontakte undBezugsgruppen; Reaktionen der Umgebung auf den Übergang auf einenanderen Schultyp; Einschätzung der Lernfreude bzw. Schulschwierigkeitendes Kindes; Kontrolle der Hausaufgaben; Nachhilfestunden; Teilnahme anBegabungstest und Ergebnis; Erziehungsziele der Schule und der Eltern;Sanktionsverhalten bei schlechten Schulleistungen; Sozialisation durchSchule und Elternhaus; Ausbildungsziele und Berufspläne; finanzielleAspekte der Ausbildung; Fernsehkonsum des Kindes; Interessenschwerpunkteund wichtigste Probleme der Eltern; allgemeine Lebenszufriedenheit;allgemeines Gesellschaftsbild; Fortschrittsgläubigkeit; Zufriedenheitmit der eigenen Schulausbildung und Einschätzung der Wichtigkeit derSchulausbildung für die berufliche Karriere; Umgang mit anderen Personenbei Statusdifferenz; Aufstiegsmöglichkeiten; Einschätzung der eigenenArbeitsplatzsicherheit.
Demographie: Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern; eigeneSchul- und Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Anzahl, Alter, Ausbildungaller Geschwister des Kindes; soziale Herkunft; Parteipräferenz(Sonntagsfrage); Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellungin der Geschwisterreihe; Konfession; Religiosität; Beruf; beruflichePosition; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße; Wirtschaftsraum;Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Mediennutzung.
Interviewerrating: Allgemeine Beurteilung des Befragten;Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des Befragten,gesprochener Dialekt; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
Decision criteria and decision-making process in parental home for thetransfer of children to high school or secondary school.
Topics: Reasons for not registering the child for a secondary schoolafter the 4th grade; reasons for or against the choice of school made;firmness of the decision and time of decision; teachers as advisers inthe decision; judgement on the school achievements of the child; schoolgrades at the end of the fourth grade; contacts with teachers;participation in parents evenings and talks with other parents ofschoolchildren; judgement on teachers and school before transfer; imageof the school types; social contacts and reference groups; reactions ofthe neighborhood on the transfer to a different type of school;assessment of the pleasure at learning or school difficulties of thechild; supervision of homework; tutoring; participation in talent testsand results; educational goals of school and parents; sanctionpractices with poor school achievements; socialization through schooland parental home; education goals and occupation plans; financialaspects of instruction; watching television by the child; readingnewspapers, magazines and books; main focus areas of interests and mostimportant problems of the parents; general contentment with life;general image of society; trust in progress; satisfaction with personalschool education and assessment of the importance of school educationfor professional career; dealing with other persons with difference instatus; personal education and occupational training; prospects ofpromotion; assessment of personal job security.
Demography: reading newspapers, magazines and books; personal schooland occupational training; employment; number, age, training of allsiblings of child; social origins; party preference (Sunday question);age (classified); sex; marital status; position in sibling sequence;religious denomination; religiousness; occupation; professionalposition; employment; income; size of household; economic area; refugeestatus; possession of durable economic goods; media usage.
Interviewer rating: general judgement on respondent; assessment ofsocial class of respondent, dialect spoken; length of interview;weekday of interview.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Eltern von Schülern, die im Herbst 1967
den Übergang von der 4. Klasse Grundschule in die 5. Klasse von
Gymnasium, Realschule oder Hauptschule vollzogen hatten
Parents of schoolchildren who in autumn
1967 completed the transfer from the 4th grade of elementary school
to the 5th grade of high school, secondary school or junior high school.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Geschichtete Zufallsauswahl