Der PKW Markenanteil gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil einer Marke
gemessen an der Anzahl aller PKW in einem Raum ist. Es liegen Informationen über 14 Marken
vor: Audi, BMW, Fiat (einschließlich Alfa Romeo und Lancia), Ford, Mazda, Mercedes,
Nissan, Opel, Peugeot (einschließlich Citroёn) Renault, sonstige asiatische PKW Marken,
Sonstige PKW Marken, Toyota (einschließlich Lexus), VW (microm 2014, S. 61).
RWI-GEO-GRID
Microm verwendet schätzungsweise über eine Milliarde Einzelinformationen, die
in den microm Datensatz einfließen. Die Grundlage für die Informationsgewinnung bilden
im Wesentlichen Informationen über ca. 40,7 Millionen Haushalte in Deutschland. Die
Daten werden jedoch nicht für die einzelnen Haushalte sondern für die rund 19,7
Millionen Häuser in Deutschland ausgewiesen (microm 2014, Seite 1). Aus
datenschutzrechtlichen Gründen werden Häuser, die zu einem Wohnumfeld gehören, zu
einem „virtuellen“ mikrogeografischen Segment (sog. Mikrozelle) gebündelt, das
durchschnittlich acht, mindestens aber fünf Häuser umfasst. So werden aus den
benutzten Grunddaten Informationen zu den Haushaltsstrukturen generiert, die dann
wiederum in weitere Hochrechnungen einfließen. Wann immer dies möglich ist, werden die
errechneten Daten mit anderen Datenquellen wie beispielsweise amtlichen Daten, die auf
einer höheren Aggregationsstufe vorliegen, abgeglichen (microm 2014, S. 2). Darüber
hinaus nutzt microm die Möglichkeit seine Wohnumfelder zu geocodieren, das heißt, den
Wohnfeldern werden Koordinaten zugewiesen. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen,
diese Informationen den einzelnen Rastern zuzuordnen und auf dieser Ebene zu
aggregieren.