Das System sozialer Indikatoren für die Bundesrepublik Deutschland – in seiner ursprünglichen Version im Rahmen des SPES-Projekts unter der Leitung von Wolfgang Zapf entwickelt – bietet quantitative Informationen zu Niveaus, Verteilungen und Veränderungen der Lebensqualität, gesellschaftlichen Fortschritt und sozialen Wandel in Deutschland von 1950 bis 2013, also über einen Zeitraum von mehr als sechzig Jahren. Mit den ca. 400 objektiven und subjektiven Indikatoren, die das Indikatorensystem insgesamt umfasst, wird beansprucht, Wohlfahrt und Lebensqualität in Deutschland über verschiedene Lebensbereiche hinweg differenziert zu messen und im Zeitverlauf zu beobachten. Neben den Indikatoren für 13 Lebensbereiche, u.a. Einkommen, Bildung und Gesundheit, wurde zudem eine Auswahl von bereichsübergreifenden globalen Wohlfahrtsmaßen in das Indikatorensystem einbezogen, d.h. allgemeine Wohlfahrtsindikatoren, wie z.B. die Lebenszufriedenheit, soziale Isolierung oder der Human Development Index. Basierend auf verfügbaren Daten der amtlichen Statistik und Umfragedaten wurden für sämtliche Indikatoren Zeitreihen zusammengestellt, im Idealfall mit jährlichen Werten von 1950 bis 2013. Von den Indikatoren wurden ca. 90 als “Schlüsselindikatoren” markiert, um zentrale Dimensionen von Wohlfahrt und Lebensqualität über die verschiedenen Lebensbereiche hinweg hervorzuheben. Die Weiterentwicklung und Erweiterung, die regelmäßige Pflege und Aktualisierung sowie die Bereitstellung der Daten des Systems sozialer Indikatoren für die Bundesrepublik Deutschland gehörte seit 1987 zu den Aufgaben des bei GESIS angesiedelten Zentrums für Sozialindikatorenforschung. Für eine ausführliche Darstellung des Systems sozialer Indikatoren für die Bundesrepublik Deutschland vgl. die Studienbeschreibung unter „Andere Dokumente“.
Indikatoren zu dem Lebensbereich „Bildung“
Die Daten zu dem Lebensbereich ‚Bildung‘ setzen sich wie folgt zusammen:
Bildungsbeteiligung und Bildungschancen [erste Ebene ]
Zugang zum Elementarbereich [zweite Ebene]- Kinder in Kindergärten [Zeitreihen, Daten]- Versorgungsquote in der Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige [Zeitreihen, Daten]Bildungsbeteiligung im Sekundarbereich I [zweite Ebene]- Schulbesuch der 13-Jährigen nach Schulart [Zeitreihen, Daten]Schulerfolg im Sekundarbereich I [zweite Ebene]- Schulabgänger ohne Hauptschulabschluß [Zeitreihen, Daten]Schulerfolg im Sekundarbereich II [zweite Ebene]- Abiturientenquote [Zeitreihen, Daten]Bildungsbeteiligung im Tertiärbereich [zweite Ebene]- Studierendenquote der 20- bis 30Jährigen [Zeitreihen, Daten]Chancengleichheit im Tertiärbereich [zweite Ebene]- Studienanfängerquote Universitätsstudium [Zeitreihen, Daten]- Studienanfängerquote Hochschul-/Fachhochschulstudium [Zeitreihen, Daten]Weiterbildung [zweite Ebene]- VHS Kursbelegung pro 100 Einwohner [Zeitreihen, Daten]- Teilnahmequote gesamte Weiterbildung [Zeitreihen, Daten]- Teilnahmequote allgemeinen und politischen Weiterbildung [Zeitreihen, Daten]- Teilnahmequote berufliche Weiterbildung [Zeitreihen, Daten]- Teilnahmequote berufliche Weiterbildung Erwerbstätige [Zeitreihen, Daten]
Qualifikation [erste Ebene ]
Sprachkompetenz [zweite Ebene]- Anteil Bevölkerung mit Fremdsprachenkenntnissen [Zeitreihen, Daten]EDV-Kompetenz [zweite Ebene]- Anteil Bevölkerung mit Computerkenntnissen [Zeitreihen, Daten]Qualität der Schulbildung [zweite Ebene]- Anteil der Schüler mit mangelnder Mathematikkompetenz [Zeitreihen, Daten]- Anteil der Schüler mit mangelnder Lesekompetenz [Zeitreihen, Daten]- Anteil der Schüler mit mangelnder naturwissenschaftlicher Kompetenz [Zeitreihen, Daten]Berufliche Bildung [zweite Ebene]- Bevölkerungsanteil mit Lehr-/ Anlernausbildung [Zeitreihen, Daten]- Bevölkerungsanteil mit Fachschulausbildung [Zeitreihen, Daten]- Bevölkerungsanteil mit Fachhochschulausbildung [Zeitreihen, Daten]- Bevölkerungsanteil mit Hochschulabschluß [Zeitreihen, Daten]
Effektivität [erste Ebene ]--- Arbeitslosenquote: Personen ohne Ausbildung [Zeitreihen, Daten]--- Arbeitslosenquote: Hochschulabsolventen [Zeitreihen, Daten]
Organisation und Kosten des Bildungssystems [erste Ebene ]
Verhältnis öffentlicher / privater Sektor [zweite Ebene]- Anteil der Gymnasiasten an öffentlichen Schulen an allen Gymnasiasten [Zeitreihen, Daten]Kosten des Bildungssystems [zweite Ebene]- Anteil der Ausgaben der öffentlichen Haushalte für Bildung [Zeitreihen, Daten]öffentliche/ private Finanzierung des Studiums [zweite Ebene]- Finanzierung des Studiums [Zeitreihen, Daten]
Subjektive Wahrung und Bewertung der Bildung [erste Ebene ]- Zufriedenheit mit der Ausbildung [Zeitreihen, Daten]
Für den Datendownload werden die Zeitreihen in Datentabellen nach der oben dargestellten Struktur thematisch zusammengefasst. Dabei bildet die erste Ebene den Tabellen-Titel.Datentabellen für den Download:
- Bildungsbeteiligung und Bildungschancen- Qualifikation- Effektivität- Organisation und Kosten des Bildungssystems- Subjektive Wahrung und Bewertung der Bildung
The system of social indicators for the Federal Republic of Germany - developed in its original version as part of the SPES project under the direction of Wolfgang Zapf - provides quantitative information on levels, distributions and changes in quality of life, social progress and social change in Germany from 1950 to 2013, i.e. over a period of more than sixty years. With the approximately 400 objective and subjective indicators that the indicator system comprises in total, it claims to measure welfare and quality of life in Germany in a differentiated way across various areas of life and to monitor them over time. In addition to the indicators for 13 areas of life, including income, education and health, a selection of cross-cutting global welfare measures were also included in the indicator system, i.e. general welfare indicators such as life satisfaction, social isolation or the Human Development Index. Based on available data from official statistics and survey data, time series were compiled for all indicators, ideally with annual values from 1950 to 2013. Around 90 of the indicators were marked as "key indicators" in order to highlight central dimensions of welfare and quality of life across the various areas of life. The further development and expansion, regular maintenance and updating as well as the provision of the data of the system of social indicators for the Federal Republic of Germany have been among the tasks of the Center for Social Indicator Research, which is based at GESIS, since 1987. For a detailed description of the system of social indicators for the Federal Republic of Germany, see the study description under "Other documents".
Indicators for the area of life “education”
The data on the area of life “education” is made up as follows:
Participation in education and educational opportunities [first level]
Access to the elementary area [second level]- Children in kindergartens [time series, data]- Provision rate in child day care for children under three years old [time series, data]Participation in education in lower secondary education [second level]- School attendance of 13-year-olds by school type [time series, data]School success in lower secondary education [second level]- School leavers without a secondary school diploma [time series, data]School success in upper secondary education [second level]- High school graduate rate [time series, data]Participation in tertiary education [second level]- Student quota of 20 to 30 year olds [time series, data]Equal opportunities in tertiary education [second level]- Student entry rate for university studies [time series, data]- Entry rate for university/technical college studies [time series, data]Further training [second level]- VHS course occupancy per 100 inhabitants [time series, data]- Participation rate for the entire further training [time series, data]- Participation rate in general and political further training [time series, data]- Participation rate in continuing professional education [time series, data]- Participation rate of continuing vocational training among employed people [time series, data]
Qualification [first level]
Language competence [second level]- Proportion of population with foreign language skills [time series, data]IT competence [second level]- Proportion of population with computer skills [time series, data]Quality of school education [second level]- Proportion of students with a lack of mathematical competence [time series, data]- Proportion of students with poor reading skills [time series, data]- Proportion of students with a lack of scientific competence [time series, data]Vocational training [second level]- Share of population with apprenticeship/skilled training [time series, data]- Proportion of the population with vocational training [time series, data]- Proportion of the population with a technical college education [time series, data]- Proportion of the population with a university degree [time series, data]
Effectiveness [first level]- Unemployment rate: people without training [time series, data]- Unemployment rate: university graduates [time series, data]
Organization and costs of the education system [first level]
Public/private sector ratio [second level]- Proportion of high school students in public schools to all high school students [time series, data]Costs of the education system [second level]- Share of public budget expenditure on education [time series, data]public/private financing of studies [second level]- Financing the studies [time series, data]
Subjective preservation and evaluation of education [first level]- Satisfaction with training [time series, data]