Sozialstruktur der Schule sowie Berufsbild, Arbeitssituation undErziehungsverhalten von Lehrern in Nordrhein-Westfalen.
Themen: 1.) Befragung aller Lehrer: Gründe für die Wahl des Lehrberufs;berufliche Sozialisation und Arbeitszufriedenheit; Unterrichtsfächer;pädagogisches Konzept; Zahl der Wochenstunden; Gesichtspunkte bei derNotenvergabe und der Versetzung; Existenz pädagogischer Konferenzen;Diskussion fachlicher Probleme; Charakterisierung des Lehrerkollegiums;Vorzüge der eigenen Schule und Vergleich zu anderen Schulen;Beeinträchtigungen der Arbeit; Lesen von Fachzeitschriften; Honorierunginner- und außerschulischer Leistungen; Berücksichtigung vonSchülerwünschen; Anforderungen an die Schüler; Kontakt zu Eltern,Mitsprache und Beratung; Erziehungsziele einer höheren Schule; Faktorenfür Schulerfolg; Einstellung zu Reformmaßnahmen und zumSexualkundeunterricht; Bildungsreserven bei Arbeiterkindern.
2.) Zusätzliche Fragen an die Lehrer der befragten 10. Klasse(n):a.) Für jeden Schüler: Beurteilung von Leistungsfähigkeit, Beliebtheit,Betragen, Einfluß auf die Mitschüler sowie Elternkontakt.b.) Für die Klasse als Ganzes: Vorhandensein von Cliquen,Statusfaktoren in der Klasse und Ansehen der Klasse innerhalb derSchule.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession;Religiosität; Schulbildung; Berufsausbildung; Berufslaufbahn;Mitgliedschaft; Mediennutzung.
Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.
Social structure of the school as well as professional image, jobsituation and education practices of teachers in NorthRhine-Westphalia.
Topics: 1. Survey of all teachers: reasons for the choice of theteaching occupation; occupational socialization and work satisfaction;subjects; pedagogical concept; number of hours each week; points ofview in grading and promoting; existence of pedagogical conferences;discussion of technical problems; characterization of teaching staff;advantages of one´s own school and comparison with other schools;disturbances of work; reading technical journals; recognition forachievements within and outside of school; consideration of wishes ofschoolchildren; requirements of the schoolchildren; contact withparents, a say and consultation; educational goals of a higher school;factors for school success; attitude to reform measures and sexeducation; educational reserves among worker children.
2. Additional questions for teachers of the 10th grade interviewed:a. for every schoolchild: judgement on ability, popularity, conduct,influence on classmates as well as contact with parents.
b. for the class as a whole: presence of cliques, status factors inthe class and standing of the class within the school.
Demography: age; sex; marital status; number of children; religiousdenomination; religiousness; school education; vocational training;professional career; membership; media usage.
Also encoded was: month of response.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Voll- und nebenamtlich beschäftigte Lehrer an den 68
Gymnasien, bei denen die ZA-Studien-Nr. 0600 durchgeführt wurde
Full-time and part-time teachers at the 68 high schools at
which ZA Study No. 0600 was conducted.
Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung