Persönlichkeitsbedingungen von Teilnehmern der Schülerakademie,Wirkungen auf die Fähigkeitsentwicklung. Elternbogen: ErlebteWirkungen und eigene Einflußnahme auf Besuch der Schülerakademie.
Themen: Schülerbogen: Lebensziele (Skala); Interesse fürwissenschaftliche Probleme; Orte der Begegnung mit derWissenschaft (Skala); Personen, die wissenschaftliches Interessebeeinflußt haben (Skala); Art der Delegierung zurSchülerakademie; Anzahl besuchter Veranstaltungen in derSchülerakademie; Bewertung der Referenten der Akademie (Skala);Anregungen zu weiteren fachlichen Aktivitäten durch dieVeranstaltungen (Skala); Diskussionen und Gespräche mit Freundenund Mitschülern nach den Veranstaltungen; Kriterien für dieAuswahl der Themen (Skala); gewünschte Mitgliedschaft inSchülerakademie nach Schulzeit; Wirkungen der Schülerakademie aufdie persönliche Entwicklung (Skala); schulische Leistungen;Einstellungen zu wissenschaftlichen Anforderungen undFördermaßnahmen (Skala); Besuch von Fördereinrichtungen (Skala);Teilnahme an Olympiaden und Leistungsvergleichen, Gebiet undErgebnis; Bewertung des Fachlehrers naturwissenschaftlicherFächer (Skala); Bewertung der sozialen Beziehungen in der Klasse(Skala); Einschätzung des eigenen Sozialverhaltens und sozialenKontakte (Skala); Bewertung der familiären Beziehungen;Einflußnahme der Eltern auf die Entwicklung wissenschaftlicherFähigkeiten und Interessen (Skala); fachliche undwissenschaftliche Gespräche im Elternhaus; psychischeUnterstützung durch die Eltern; Schulbildung und Qualifikationder Eltern; angestrebter weiterer Bildungsweg; Interesse fürMathematik, Gründe für die Beschäftigung mit mathematischenFragen (Skala); Elternbogen: Gründe für die Anregung zum Besuchder Schülerakademie (Skala); Unterstützung des Kindes bei derAuswahl der Veranstaltungen; erlebte Wirkungen derSchülerakademie (Skala); Bewertung der künstlerischen undnaturwissenschaftlichen Begabungen des Kindes (Skala); eigeneFördermaßnahmen in unterschiedlichen Fähigkeitsbereichen (Skala);Alter des Kindes bei Beginn der verschiedenen Fördermaßnahmen(Skala); Erziehungsziele (Skala); Einschätzung vonpsycho-sozialen Eigenschaften und Verhaltensweisen des Kindes(Skala); verfügbare Heimelektronik, Mitgliedschaft des Kindes inComputerklub; Besitz von Fachliteratur über Elektronik.
Personality conditions of participants of the Academy for Schoolchildren, effects on development of capability. Parents questionnaire: effects experienced and personal influence on attending the Academy for Schoolchildren. Topics: Schoolchildren questionnaire: goals in life (scale); interest in scientific problems; places of meeting with science (scale); persons who influenced scientific interest (scale); type of delegation to the Academy for Schoolchildren; number of events attended at the Academy for Schoolchildren; evaluation of speakers of the academy (scale); stimuli for further technical activities from the events (scale); discussions and conversations with friends and classmates after the events; criteria for selection of topics (scale); desired membership in the Academy for Schoolchildren after time in school; effects of the Academy for Schoolchildren on personal development (scale); school achievements; attitudes to scientific requirements and support measures (scale); attending support facilities (scale); participation in Olympics and achievement comparisons, area and result; evaluation of teacher specializing in natural science subjects (scale); evaluation of social relations in the class (scale); assessment of personal social conduct and social contacts (scale); evaluation of family relations; influence of parents on development of scientific capabilities and interests (scale); technical and scientific conversations in parental home; psychological support from parents; school education and qualification of parents; path of further education sought; interest in mathematics, reasons for occupation with mathematics questions (scale); Parents questionnaire: reasons for the stimuli to attend the Academy for Schoolchildren (scale); support of the child in choice of events; effects of the Academy for Schoolchildren experienced (scale); evaluation of artistic and natural science talents of child (scale); personal support measures in different ability areas (scale); age of child at start of various support measures (scale); educational goals (scale); assessment of psycho-social characteristics and behavior of child (scale); available home electronics, membership of child in computer club; possession of technical literature about electronics.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Teilnehmer der Leipziger Schülerakademie und deren Eltern.
Participants in the Leipzig Academy for Schoolchildren and their parents.
Sampling Procedure Comment: