Mit zeitreihenanalytischen Modellen wird hier der Verlauf ausgewählterVariablen aus dem Hochschulsystem analysiert. Der Datenausschnitt bietetAnsatzpunkte, längerfristige Zusammenhänge in der Entwicklung desHochschulsystems festzustellen, als es bisher möglich war. Die Klärungeiniger Determinanten dieser langfristigen Zusammenhänge, die denVerlauf grundlegender Variablen des Hochschulsystems in dem langenZeitraum von 1830 bis heute bestimmt haben, ist Hauptanliegen derUntersuchung.
Here the course of selected variables from the university system is analysedwith time series analytical models.The data selection offers starting points to establish longer-term connectionsin the development of the university system than was previously possible.The primary concern of the investigation is clarification of some determinantsof these long-term connections that have determined the courseof fundamental variables of the university systemin the long time interval from 1830 to today.
Zeitreihen für Theologie, Jura und Medizin für den Zeitraum von 1831-1941 entstammen aus dem ´Datenhandbuch zur Deutschen Bildungsgeschichte´ (Titze 1987).
Die Reihe der Lehramtsstudenten von 1820 bis 1945 wurde aus Zusammenfassungen von Fächern aus dem Datenhandbuch erstellt.
Ab 1945 stammen die Daten aus Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes.
Time series for the time period from 1831 to 1941 are collected from the ´Datenhandbuch zur Deutschen Bildungsgeschichte´ (Datahandbook of German Education History) (Titze 1987).
From 1945 the data were collected from the publications of the Federal Statistical Office of FRG.
Sampling Procedure Comment: