Strukturanalyse der Schule - Elternbefragung (Gymnasiasten-Studie) Structure Analysis of the School (Parents Survey)

DOI

Ausbildungsaspiration, Schulbild und Erziehungsverhalten von Eltern miteinem Kind in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Themen: Gründe für Übergang auf die höhere Schule; elterliche Plänenach Abschluß des 10. Schuljahres und Übereinstimmung hierbei mit demKind; Berufsvorstellungen der Eltern; finanzielles Opfer der Eltern fürden Schulbesuch des Kindes; Bedeutung von Abiturnoten fürHochschulabschluß bzw. Beruf; Begabungen und Leistungen des Kindes imVergleich zum Klassendurchschnitt (Skalometer); Honorierung inner- undaußerschulischer Leistungen durch die Schule; Faktoren für Schulerfolg;regelmäßige Belohnung und Bestrafung des Kindes für schulischeLeistungen; durchschnittliche Hausaufgabenzeit und Überwachungderselben; Informiertheit über die Schulleistungen; Freizeitverhaltendes Kindes und sein Umgang mit Geld; Freundschaften des Kindes;Mitspracherecht für Eltern und Schüler in schulischen Angelegenheiten;eigene Teilnahme an schulischen Veranstaltungen; Einstellung zu einemSchülerstreik; Beteiligung des Kindes an Demonstrationen; Beurteilungder Schulsituation allgemein und der Schule des Kindes; Erziehungszieleeiner höheren Schule; Lehrerkontrolle; Einstellung zumSexualkundeunterricht; vermuteter Einfluß der sozialen Herkunft desSchülers auf das Verhalten der Lehrer; Ausbildungsstand aller eigenenKinder; Alter des Ehepartners; Ortsansässigkeit. Demographie: Alter; Kinderzahl; Konfession; Schulbildung;Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; soziale Herkunft;regionale Herkunft; Mitgliedschaft. Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.

Education aspiration, school image and child-raising habits of parentswith a child in the 10th grade of a high school. Topics: reasons for transfer to the higher school; parental plansafter completion of the 10th school year and agreement here with thechild; occupation ideas of parents; financial sacrifice of parents forschool attendance of child; significance of high school graduationgrades for college degree or occupation; talents and achievements ofchild in comparison with class average (scale); honoring achievementswithin and outside of school by the school; factors for school success;regular reward and punishment of child for school achievements; averagetime for homework and surveillance of this; extent to which informedabout school achievements; leisure behavior of child and his behaviorwith money; friendships of child; right to a say for parents andschoolchildren in school matters; personal participation in schoolevents; attitude to a strike by schoolchildren; participation of childin demonstrations; judgement on the school situation in general and theschool of the child; educational goals of a higher school; teachersupervision; attitude to sex education; expected influence of socialorigins of schoolchildren on conduct of teachers; status of educationof all of one´s own children; age of spouse; local residency. Demography: age; number of children; religious denomination; schooleducation; vocational training; occupation; employment; income; socialorigins; regional origins; membership. Also encoded was month of response.

Self-administered questionnaire: Paper

Postalische Befragung

Mail survey

Eltern der Schüler, die in der ZA-Studien-Nr. 0600 befragt wurden

Schoolchildren interviewed in ZA Study No. 0600.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0639
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0639
Provenance
Creator Hummell, Hans J.; Ziegler, Rolf; Wieken-Mayser, Maria; Klein, Michael
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Forschungsinstitut Fuer Soziologie, Universitaet Zu Koeln; GESIS
Publication Year 1970
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage North Rhine-Westphalia