IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9) IQB National Assessment Study 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

DOI

Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über 39.000 Schülerinnen statt. Es wurden Kompetenzwerte im Fach Deutsch in den Bereichen Zuhören, Lesen und Rechtschreiben sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schüler*innen. (IQB)

The IQB Ländervergleich 2008/2009 (National Assessment Study 2008/2009) is a nationwide study commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder (KMK) in the Federal Republic of Germany. It assessed the language skills of 9th grade students from different school types, covering the subjects German, English, and French. Data were collected in 2008 (French) and 2009 (German and English), using representative samples from the German Länder amounting to a total of more than 39.000 students. Competence values were collected in the domains of listening comprehension, reading comprehension and spelling in German as well as in the domains of listening comprehension and reading comprehension in the students' first foreign language (English or French, respectively). Furthermore, questionnaires were used to gather data on students’ socio-economic, ethnic and familial background. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire.Paper

MeasurementsAndTests.Educational

CrossSection

Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Schüler der Jahrgangsstufe 9 (N=ca. 39.000) an allgemeinbildenden Schulen (N=1.466)

Students in grade 9 (N=circa 39,000) at General Education Schools (N=1,466)

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Probability Sample: Stratified Cluster Sample; Probability Sample: Multistage Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Lehrkräfte; Schüler###

Survey Unit: Teachers; Students###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_lv_2008_v2
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_lv_2008_v2
Provenance
Creator Köller, Olaf; Knigge, Michel; Tesch, Bernd; Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB)
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2018
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage deutschlandweit; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen