Lebensbedingungen, Lebenseinstellungen und Zukunftserwartungenvon Studierenden in der Zeit der politischen Wende.
Themen: Bevorzugte Freizeittätigkeiten und ihre Häufigkeiten(Skalen); Wichtigkeit verschiedener Lebensziele; Entscheidung fürbzw. gegen ein Hochschulstudium aus heutiger Sicht;Studienleistungen; Zufriedenheit mit Arbeits- undLebensbedingungen (Skala); wöchentliche Zeitaufwendungen fürTätigkeiten in Studium, Freizeit, Geselligkeit, Politik;Einstellung zum Studium; Häufigkeit des Besuchs von kulturellenund politischen Einrichtungen und Veranstaltungen (Skala);Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrkräften (Skala);Leistungsbereitschaft im Studium; Vorstellungen von einer"idealen Lehrkraft" (Skala); Merkmale der jetzigen Lehrkräfte(Skala); Gefühl der Verbundenheit mit DDR, USA, SU; Haltung zumAusbau der Kernenergie; Lebens- und Berufsziele (Skala);Erfordernisse für beruflichen Erfolg im Fachgebiet (Skala);Einstellung zu Möglichkeiten und Umgang mit Technik;Notwendigkeit gesellschaftswissenschaftlicher Ausbildung undInteresse an einzelnen Gebieten; Einschätzung dergesellschaftlichen Entwicklung bis zum Jahr 2000 hinsichtlichUmwelt, Entwicklungsländer, internationale Beziehungen,Entwicklung der BRD und der SU, Demokratieentwicklung (Skala);Zuversicht hinsichtlich der persönlichen Entwicklung aufverschiedenen Gebieten (Skala); Selbsteinschätzung derLeistungsfähigkeit und der psychischen Befindlichkeit; Bedrohungdes persönlichen Lebens durch Umwelt, Arbeitslosigkeit,Computertechnik, AIDS, Kriminalität, Drogen, wirtschaftlicheKrise, Aggression und Gewalt, Rechtsradikalismus; Vertrauen inpolitische Persönlichkeiten hinsichtlich der Bewältigunggegenwärtiger Probleme (Skala); Zuversicht in Erhaltung der Naturin der BRD; Einfluß von Technik und Chemie auf die Umwelt;Vereinbarkeit von ökonomischem Wachstum und Umweltschutz;Einstellung zum Auto; Formen der politischen Partizipation;Übereinstimmung mit politischen Grundpositionen; Weltanschauung;Bedeutung der studentischen Interessenvertretung; monatlichverfügbares Geld; Wohnungsausstattung und Komfort; Häufigkeit undUmfang des Konsums von Genußmitteln, Medikamenten, Drogen;Studienfach; Mietverhältnis; Bereitschaft zum Zusammenleben mitausländischen Kommilitonen; Berufsausbildung der Eltern undGroßeltern; Arbeitsbereich der Eltern.
Living conditions, attitudes to life and future expectations of students at the time of the political turning point. Topics: Preferred leisure activities and frequencies (scales); importance of various goals in life; decision for or against college studies from today's perspective; study achievements; satisfaction with working and living conditions (scale); weekly time expenditures for activities in studies, leisure time, sociability, politics; attitude to studies; frequency of attending cultural and political facilities and events (scale); relationship between students and teachers (scale); willingness to achieve in studies; concepts of an "ideal teacher" (scale); characteristics of current teachers (scale); feeling of solidarity with GDR, USA, SU; stand on expansion of nuclear energy; goals in life and occupation (scale); requirements for occupational success in field of specialization (scale); attitude to possibilities of and dealing with technology; necessity of social-scientific training and interest in individual areas; assessment of social development until the year 2000 regarding environment, developing countries, international relations, development of FRG and SU, development of democracy (scale); confidence regarding development in various areas (scale); self-assessment of capabilities and psychological condition; menace to one's own life from environment, unemployment, computer technology, AIDS, crime, drugs, economic crisis, aggression and violence, right-wing radicalism; trust in political personalities regarding coping with current problems (scale); confidence in preservation of nature in the FRG; influence of technology and chemistry on the environment; compatibility of economic growth and environmental protection; attitude to cars; forms of political participation; agreement with basic political positions; world view; significance of student representation of interests; money available monthly; residential furnishings and amenities; frequency and extent of consumption of semi-luxury foods, tobacco and alcohol, medications, drugs; subject; tenancy; willingness to live together with foreign fellow students; vocational training of parents and grandparents; work area of parents.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Studenten
Sample of students.
Auswahlverfahren Kommentar: