Literaturinteresse Jugendlicher 1988 Literature Interest of Young People 1988

DOI

Freizeittätigkeiten, Interesse für und Beschäftigung mitunterschiedlichen Literaturgenres, Verfügbarkeit vonLiteraturerzeugnissen, Erwartungen an Bücher und Wertungen. Themen: Teilnahme an und Bedeutung von wissenschaftlichenUmfragen; Notwendigkeit eines verbesserten Literatur- undBuchangebotes; Notwendigkeit einer besseren Information überNeuerscheinungen; Häufigkeit von Freizeittätigkeiten (Skala);Interesse für unterschiedliche Literaturerzeugnisse (Skala);zeitlicher Anteil des Lesens an Freizeittätigkeiten; Dauer desLesens ausgewählter Druckerzeugnisse am Vortag (Skala); Lesenneben dem Hören von Musik; Anzahl gelesener Bücherunterschiedlicher Literaturgenres (Skala); Häufigkeit des Lesensverschiedener Druckerzeugnisse (Skala); Lesen vonFortsetzungsromanen in Zeitungen und Zeitschriften; Lesen desJugendmagazins "neues leben"; Verfasser und Titel des zuletztgelesenen und präferierten schöngeistigen Buches; Häufigkeit derNutzung von Literaturinformationen in Tageszeitungen; Gründe fürdas Lesen von Literaturinformationen (Skala); Interesse fürunterschiedliche Literaturgenres (Skala); Wertung vorgegebenerBücher (Skala); Schreiben von Kurzgeschichten; Besitz an Büchernunterschiedlicher Genres (Skala); Bibliotheken und Buchhandlungenam Wohnort und Häufigkeit der Nutzung; Ausleihe von Büchern ausBibliotheken; Angebot der Phonothek und seine Nutzung; Anzahl dergekauften Bücher; Ort für Bücherkauf; Übereinstimmung desArbeits- oder Ausbildungsortes mit Hauptwohnsitz; Größe desArbeits- oder Ausbildungsortes; Größe des Wohnortes; sozialeHerkunft; körperliche und geistige Beanspruchung durch dieArbeit; Beurteilung der Arbeitsanforderungen und Einschätzung derVielfältigkeit der Tätigkeit; Arbeit mit Computertechnik;Zeitdauer der Arbeit mit Computertechnik; Bereitschaft zur Arbeitan moderner Technik; Arbeit im Schichtsystem; Interesse fürSchlüsseltechnologie; Informiertheit über Entwicklungsstand derSchlüsseltechnologie auf Arbeitsgebiet; Nutzung derInformationsquellen zur Schlüsseltechnologie (Skala); Bewertungvorgegebener Bücher (Skala); Regelmäßigkeit des Lesensausgewählter Zeitschriften (Skala); Bewertung der Kenntnisse zurArbeit mit und an Computern und Verwertbarkeit der Kenntnisse;Erwartungen an ein Buch zur Schlüsseltechnologie (Skala);Häufigkeit des Lesens wissenschaftlicher Zeitschriften (Skala);Interesse für populärwissenschaftliche Literatur zuunterschiedlichen Themen (Skala); Interesse für Abenteuerthemenin unterschiedlichen Medienformen (Skala); Anteil derAbenteuerliteratur an der gesamten Lesezeit; Lieblingsautor vonAbenteuerliteratur; Gründe für Interesse an Abenteuerliteraturund bevorzugte Themen (Skala); Lesegewohnheiten; Gründe für dasLesen von Abenteuer-Taschenbüchern (Skala); Häufigkeit des Lesensvon Taschenbüchern unterschiedlicher Reihen (Skala); Sammeln vonTaschenbüchern unterschiedlicher Themengebiete (Skala);gewünschte Eigenschaften von Helden von Abenteuerliteratur(Skala); Wertung vorgegebener Abenteuerbücher (Skala); Anzahl dergesehenen Abenteuerfilme; Zusatzbogen: zuletzt gelesenes Buch;Wertung zum Buch; Besitz des Buches; Gründe für das Lesen diesesBuches (Skala); Einfluß des Buches auf weitere Lesegewohnheiten(Skala).

Leisure activities, interest in and occupation with different literature genres, availability of literature products, expectations of books and valuations. Topics: Participation in and significance of scientific surveys; necessity of improved selection of literature and books; necessity of better information about new publications; frequency of leisure activities (scale); interest in different literature products (scale); proportion of time reading as leisure activity; length of reading selected printed materials yesterday (scale); reading along with listening to music; number of books read of different literature genres (scale); frequency of reading various printed materials (scale); reading serialized novels in newspapers and magazines; reading the youth magazine "neues leben"; author and title of last read and preferred belletristic book; frequency of use of literature information in daily newspapers; reasons for reading literature information (scale); interest in different literature genres (scale); valuation of specified books (scale); writing short stories; possession of books of different genres (scale); libraries and book stores at place of residence and frequency of use; checking out books from libraries; selection of the Phonothek and its use; number of books purchased; place to purchase books; agreement of place of work or training with main place of residence; size of place of work or training; size of place of residence; social origins; physical and mental demands from work; judgement on work demands and assessment of diversity of activity; work with computer technology; time duration of work with computer technology; willingness to work on modern technology; work in shift work; interest in key technology; extent to which informed about development status of key technology in work area; use of sources of information on key technology (scale); evaluation of presented books (scale); regularity of reading selected magazines (scale); evaluation of knowledge on work with and on computers and usability of the knowledge; expectations of a book on key technology (scale); frequency of reading scientific magazines (scale); interest in popular scientific literature on different topics (scale); interest in adventure topics in different media forms (scale); proportion of adventure literature in entire reading time; favorite author of adventure literature; reasons for interest in adventure literature and preferred topics (scale); reading habits; reasons for reading adventure paper-back books (scale); frequency of reading paper-back books of different series (scale); collecting paper-back books of different topic areas (scale); desired characteristics of heros of adventure literature (scale); valuation of presented adventure books (scale); number of adventure films seen. Supplemental form: last book read; valuation on the book; possession of the book; reasons for reading this book (scale); influence of book on further reading habits (scale).

Schriftliche Befragung

Written survey

Studenten, Lehrlinge, Arbeiter und Angestellte im Alter von 15 bis 30 Jahren

Students, apprentices, workers and employees between the ages of 15 to 30 years.

Sampling Procedure Comment:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6100
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6100
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig
Publication Year 1988
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences