OUTFIT 4

DOI

Einstellung zur Kleidung und zu modischen Accessoires. Themen: Allgemeine Einstellungen zu Kleidungsfragen (Skala);Kleidungsverhalten nach Funktionalität oder äußerem Erscheinungsbild;Einstellung zu exklusiver, origineller und unauffälliger Kleidung;Stellenwert von Kleidung; Wichtigkeit der äußeren Erscheinung;Materialpräferenz bei Kleidung; Tragen von Pelzkleidung oderOutdoor-Kleidung; präferierter Kleidungsstil; Einstellungen zuMarkenkleidung (Skala); Vertrauen in Markenkleidung aufgrund bessererQualität, mehr Funktionalität oder mehr Exklusivität; Markenbewußtseinbei verschiedenen Kleidungsstücken; Markenkenntnis und Markenbesitz;Kaufbereitschaft unterschiedlicher Kleidungsstücke von ausgewähltenMarken; Ansprüche an eine präferierte Kleidungsmarke; eigeneKaufentscheidung oder Kauf nach Beratung bei verschiedenenKleidungsstücken; Wichtigkeit ausgewählter Kaufkriterien wie Marke,Preis, Material usw. beim Kleidungskauf; Kaufhäufigkeit von ausgewähltenKleidungsstücken; durchschnittliche Ausgaben in DM für verschiedeneKleidungsstücke; präferierte Handelshäuser sowie Kaufhäufigkeit beiKaufhäusern und Versandhäusern; präferierte Kaufstätten;geschlechtsspezifische Kleidungstypen. Neben inhaltlich identischen Fragen zu weiteren Produkten wie Schuhe,Schmuck, Armbanduhren, Sonnenbrillen/Brillen, Füllhalter/Kugelschreiber,Feuerzeuge, Lederwaren/Reisegepäck und Duftwässer wurde zusätzlichgefragt: Schuhe: Interesse an Outdoor-Schuhen. Schmuck: Materialpräferenz bei echtem Schmuck. Armbanduhren: Gesamtwert des Armbanduhrenbesitzes; Anlässe, zu denenman verschiedene Uhren trägt/wechselt. Duftwässer: Verwendungshäufigkeit; Markentreue bei verschiedenenPflegeprodukten; Kenntnis von Unisex-Duftwässern. Prioritäten beim Outfit und Bereitschaft, dafür mehr Geld auszugeben;Umgang und Zufriedenheit mit den eigenen Finanzen; Wichtigkeit vonUmweltschutz beim Kaufverhalten; Vertrauen in nur deutsche Produkte;Preisvergleiche; Lebensstile; Freizeitaktivitäten; Medienkonsum;Weiterbildungsinteresse; Sportaktivitäten; Musikinteresse. Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand;Zusammenleben mit einem Partner; Berufstätigkeit des Befragten und desPartners; berufliche Position des Befragten; persönliches Einkommen undHaushaltseinkommen; Zahl der Verdiener im Haushalt; Haushaltsgröße;Haushaltsvorstand; Bundesland; Ortsgröße. Indizes: Soziale Milieus (Sinus-Typologie).

Attitude to clothing and fashionable accessories. Topics: generalattitudes to clothing questions (scale); behavior regarding clothingaccording to functionality or appearance; attitude to exclusive,original and inconspicuous clothing; salience of clothing; importanceof external appearance; material preference in clothing; wearing of furclothing or outdoor clothing; preferred clothing style; attitudes toname-brand clothing (scale); trust in name-brand clothing due to betterquality, more functionality or more exclusiveness; brand awareness withvarious articles of clothing; brand knowledge and possession ofname-brand products; readiness to purchase different articles ofclothing of selected brands; demands of preferred clothing brand;personal purchase decision or purchase after consultation onvariousarticles of clothing; importance of selected purchase criteria such asbrand, price, material etc. in purchase of clothing; frequency ofpurchase of selected articles of clothing; average expenditure in DMfor various articles of clothing; preferred firm as well as frequencyof purchases at department stores and mail-order firms; preferredshopping places; sex-specific clothing types. Besides questionsidentical in content on further products such as shoes, jewelry,watches, dark glasses/glasses, fountain pens/ball-point pens, cigarettelighters, leather goods/luggage and toilet water the followingadditional questions were posed: shoes: interest in outdoor shoes.jewelry: material preference with real jewelry. watches: total value ofwatches owned; occasions at which one wears/changes various watches.toilet water: frequency of use; brand loyalty with various careproducts; knowledge of unisex toilet waters. priorities in outfit andreadiness to spend more money for it; dealing with and satisfactionwith personal finances; importance of environmental protection inshopping behavior; trust in only German products; price comparisons;life styles; leisure activities; media usage; interest in furthereducation; sport activities; music interest. Demography: sex; age;school education; marital status; living together with a partner;employment of respondent and partner; professional position ofrespondent; personal income and household income; number of earners inhousehold; size of household; head of household; state; city size.Indices: social milieus (Sinus typology).

Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral and written survey with standardized questionnaire

Die deutsche Wohnbevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren in Privathaushalten

The German residential population in private households between 14 and 64 years old

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2992
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2992
Provenance
Creator SPIEGEL-Verlag, Hamburg; Sinus, Heidelberg; ISBA, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Ifak, Taunusstein; MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1998
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany