Langfrist-Online-Tracking zur Landtagswahl Sachsen 2014 (GLES) Long-term-Online-Tracking of State Election Saxony 2014 (GLES)

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf. Themen:Politisches Interesse (allgemein, Bund, Land, Europa); Demokratiezufriedenheit (Deutschland, Bundesland, Europa); Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte und Hypothetische Stimmabgabe BTW 2013, LTW; Sympathie-Skalometer Politiker (Merkel, Gabriel, Gysi, Goering-Eckardt, Seehofer, Lindner, Lucke, Özdemir, Nahles) und Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Grüne, FDP, AfD); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Bundes-und Landesregierung; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien Bund (CDU, CSU, SPD) und Land (CDU, CSU, SPD, FDP, Die Linke, Grüne, FW, BIW, NPD, SSW); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Oppositionsparteien Bund (Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen) und Land (CDU, CSU, SPD, FDP, Die Linke, Grüne, FW, BIW, NPD, SSW); Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit (Bund, Land, EU) der eigenen wirtschaftlichen Lage; Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit (Bund, Land, EU) der wirtschaftlichen Lage in BRD und Land; Wirtschaft (Bund, Land), Vergleich; Wichtigste Probleme und Lösungskompetenz (Bund, Land); Wahlberechtigung, Wahlteilnahme, Wahlentscheidung BTW 2013, LTW; Interesse am Wahlkampf (LTW); Wichtigste Informationsquelle (Bund, Land); Nutzung von Printmedien, Tageszeitung (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Lokal- oder Regionalzeitung, Online Zeitung, andere Tageszeitung); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung Online Ausgabe (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung allgemein und zur politischen Information; Internetnutzung spezifische Seiten; Briefwahl LTW; Hypothetische Wahlbeteiligung LTW; icherheit der Wahlabsicht, LTW; Wichtigkeit der Wahlebene (Land, Bund, Europa); Ausgang der Wahl, LTW; Wahl-O-Mat (Nutzung, Partei, Erwartungen, Bedeutung für Wahlentscheidung, Vorhaben); Sympathie-Skalometer Politiker LTW (Tillich, Gebhardt, Dulig, Zastrow, Hermenau, Petry, Szymanski) und Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Grüne, FDP, AfD, NPD); Eigenschaften (durchsetzungsfähig, vertrauenswürdig, sympathisch, Wirtschaft ankurbeln, repräsentiert Werte der Partei) Kandidaten (Tillich, Gebhardt, Dulig) LTW; Präferenz Ministerpräsident, LTW; Ebenen der Problemlösung in Bereichen Umweltschutz, Kampf gegen das organisierte Verbrechen, Landwirtschaft, Verteidigung, Soziale Sicherheit, Entwicklungshilfe, Einwanderung, Terrorismus, Renten, Arbeitslosigkeit, Gesundheitswesen, Bildungswesen, Wirtschaft, Polizei); Erwartete Koalition LTW (CDU, Große Koalition, Schwarz-Gelbe Koalition, Rot-Rote Koalition, Rot-Grüne Koalition, Rot-Rot-Grüne Koalition, Schwarz-Grüne Koalition, Ampel Koalition, Jamaika Koalition, CDU&AfD); Sympathie-Skalometer Koalitionen LTW (CDU, Große Koalition, Schwarz-Gelbe Koalition, Rot-Rote Koalition, Rot-Grüne Koalition, Rot-Rot-Grüne Koalition, Schwarz-Grüne Koalition, Ampel Koalition, Jamaika Koalition, CDU&AfD); Einzugswahrscheinlichkeit der kleinen Parteien (FDP, Grüne, NPD, Piraten, AfD); Parteikontakte LTW (Wahlveranstaltungen, Wahlwerbung, Infomaterial, E-Mails, Wahlanzeigen, Wahlplakate, Wahlkampfstand, Hausbesuche, Telefonanrufe, Internet); Bewertung des Wahlkampfes für Wahlentscheidung; Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld (Bund, Land), Wahlentscheidung der Gesprächspartner; Netzwerkgröße; Einschätzung der politischen Kompetenz von und der Beziehung zu Gesprächspartner; Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten mit Gesprächspartner; Wahlbeteiligung, Nachbarschaft, Bekanntenkreis, LTW; Wissen um Partei-Standpunkte zu Sachsen-spezifische Themen; Eigene Standpunkte zu Sachsen-spezifische Themen; Regierung, Parteien Unterschiede (Bund, Land); Links-Rechts Einstufung der Parteien (Bund, Land); Links-Rechts-Selbsteinstufung; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): sozioökonomische Dimension, libertär-autoritäre Dimension; Verbundenheit mit Gemeinde, Region, Bundesland, West-/Ostdeutschland, Deutschland, EU, Europa; Issuebatterie (Einwandereranpassung, Frauenquote, Intervention des Staates, Einkommensunterschiede, finanzielle Unterstützung EU Mitglieder, Volksentscheide, Energieversorgung, Gleichgeschlechtliche Ehen, Steuern für Besserverdiener, Gemeinnützige Arbeit, Gebote Gottes, Internetkontrolle, D-Mark); Parteiidentifikation (Stärke, Dauer); Lebenszufriedenheit; Angst vor Stellenverlust; Häufigkeit Besuch Gottensdienst; subjektive Schichtzugehörigkeit zusätzlich vercodet wurde:Studiennummer; GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Laufende Nummer; Teilnahmestatus; Genutzter Browser; Nutzung Smartphone; Installation Javascript; Unterbrechung der Befragung; Zuletzt gestellte Frage; Start-/Endzeitpunkt des Interviews; Interviewdauer; Zeitunterschreiter-Index; Wahlkreis (Electoral District); BIK-Regionsgrößenklasse; Gewichte; Dauer der Fragebeantwortungen Demographie:Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmer-/Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung/-verband, Bauern- bzw. Landwirtschaftsverband, Religiöse/Kirchliche Gruppe, Sport-/Hobbyverein, Umweltschutzgruppe, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation, Partei); Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Beruf (aktuell, früher); Religionszugehörigkeit; Deutsche Staatsbürgerschaft; Geburtsland (Ego, Mutter, Vater); Haushaltsnettoeinkommen

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit für das Online-Tracking zur Landtagswahl in Sachsen 2014 bilden die ab 18-jährigen Mitglieder mit deutscher Staatsangehörigkeit des zu 100% CATI rekrutierten LINK Internet Panel, die in Sachsen leben und mindestens 1x in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasste im LINK Internet Panel in Sachsen etwa 2500 aktive Panelisten. Als aktive Panelisten werden Personen definiert, die nach der telefonischen Rekrutierung die Stammdatenbefragung ausgefüllt haben und in den letzten zwölf Monaten an mindestens einer Umfrage teilgenommen haben.

The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Saxony and used at least once a week the Internet for private reasons. This group comprised nearly 2500 active Panel members in the LINK Internet Panel in Saxony. Active Panel members are defined as persons who filled in master data survey after recruitment by phone (Double-op-in-Registration) and who participated at a minimum surveys of one in the last twelve month.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12283
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12047
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12283
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Henckel, Simon; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Kaukal, Malte; Roßmann, Joss; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2015
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Saxony