Candidate Countries Eurobarometer 2001.1

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Einstellung zur EU und zur Aufnahme des Landes in das vereinte Europa.Kenntnisse über die EU. Themen: Bevorzugte Interviewsprache; Lebenszufriedenheit; erwarteteVeränderung: für das Leben des Befragten, der wirtschaftlichen Lage desLandes, der wirtschaftlichen Lage des eigenen Haushalts, derArbeitsmarktsituation im Lande und der eigenen Jobsituation im Jahr2002; Verbesserung der eigenen Situation im Vergleich zur Situation vor5 Jahren; erwartete Verbesserung in 5 Jahren; Muttersprache desBefragten bzw. gesprochene Sprache in der Familie; vom Befragtenbeherrschte Sprachen; Einschätzung der nützlichsten(Fremd-)Sprachenkenntnisse; vom Befragten in den letzten 2 Jahrenbesuchte europäische Länder; Länder, in denen der Befragte gearbeitethat; politische Diskussionen im Freundeskreis; eigeneMeinungsführerschaft; Häufigkeit und Art des Medienkonsums; Beachtungausgewählter Themen in den Nachrichten; Institutionenvertrauen;Nationalstolz; stolz Europäer zu sein; Zugehörigkeitsgefühl nach einemEU-Beitritt zur Nation oder zu Europa (nationale oder europäischeIdentität); Assoziationen zur EU; positives Image von der EU; Kenntnisund Vertrauen zu ausgewählten europäischen Institutionen, der NATO undder UN; Selbsteinschätzung des eigenen Wissenstandes über die Politikund die Institutionen der EU (Skalometer); Kenntnis des Antrags deseigenen Landes um Aufnahme in die EU; Einstellung zum EU-Beitritt;eigene Wahlentscheidung bei einem Referendum; erwarteteVorteilhaftigkeit eines EU-Beitritts für das Land und für den Befragten;Einschätzung der Vorteilhaftigkeit eines Beitritts für ausgewähltegesellschaftliche Gruppen; Einstellung zur EU-Erweiterung (Skala);Bedeutung der EU für den Befragten (Skala); erwartete Auswirkungen derEU in 10 Jahren; Kenntnis der Rechte und Vorzüge, ein EU-Bürger zu sein;Bedenken und Befürchtungen gegenüber der EU; Einschätzung derBeitrittsgeschwindigkeit und vom Befragten gewünschtes Tempo; erwartetesund präferiertes Beitrittsjahr; tatsächlich erwartete und erwünschteBedeutung der EU im Leben des Befragten in 5 Jahren; EU oder eigeneNation als präferierte Entscheidungsinstanz in Verteidigung,Umweltschutz, Währung, Gesundheit und Soziales,Arbeitslosigkeitsbekämpfung, Forschung, Außenpolitik, Kulturpolitik,Einwanderungspolitik, Sicherheit, Rechtswesen, Kriminalität, Drogen- undMenschenhandel; Selbsteinschätzung der Informiertheit über dieBeitrittsländer und den Beitrittsprozess; Einschätzung bereitsfließender monetärer Zuwendungen an das Land durch die EU; präferierteInformationsquellen über die EU; Informationsbedarf über die EU nachThemen (Geschichte der EU, Institutionen der EU, Wirtschaft,internationale Beziehungen, Sozialpolitik etc.); Nutzungsmöglichkeit vonausgewählten technischen Geräten (Videorecorder, Fax,Satellitenfernsehen, Pay-TV, Videotext, Mobiltelefon, Computer, CD-ROMund Internet); Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter (Unterhaltungsmedien,Computer, Haushaltsgeräte, Auto). Demographie: Nationalität; Familienstand; Alter; Alter bei Ende derAusbildung; höchster Bildungsabschluss; Haushaltsgröße; beruflichePosition; Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Stellung im Haushalt;Religionszugehörigkeit; Urbanisierungsgrad; Kirchgangshäufigkeit;Haushaltseinkommen; Parteipräferenz; Geschlecht des Befragten.

Attitudes towards European Union and enlargement process. Knowledgeabout European Union. Topics: Preferred language of the interview; current lifesatisfaction; life satisfaction compared with five years ago; lifesatisfaction over the next five years; personal situation; economicsituation in the country; financial situation of the household;employment situation in the country; personal job situation; trust inpublic institutions; trust in other social institutions; newsviewership on television; news readership of daily newspapers; newslistenership on the radio; trust in the media; national pride; europeanpride; knowledge of foreign languages; foreign languages that are themost useful to know; contacts with foreign countries, work experienceabroad; spontaneous image and meaning of the EU; meaning of beingcitizen of the European Union; trust in European Parliament, inEuropean Commission; support for EU-membership; membership good thingor bad thing; referendum about membership; perceived benefits ofEU-membership; personal benefits; benefits for the country; expectedbenefits for various social groups; expected and desired role of the EUin five years’ time; benefits of EU in ten years time; support forjoint EU decision-making (defence, environmental protection, currency,health, social security, unemployment, research, foreign policy,culture, immigration, justice, crime, drugs and human trafficking);self-perceived knowledge about the EU (scale); awareness of theEuropean Union, its institutions, bodies; interest in EU news;preferred source of information about the European Union; EU topicspeople would like to know more about (history, institutions, economy,international cooperation, social policy); attitudes and knowledgeabout enlargement and the accession process; awareness of Country’s bidfor EU Membership; date of accession; perceived and desired speed ofaccession process; projected and desired date of accession; feelinginformed about enlargement and the accession process; assessment ofpre-accession funds; use of technical devices. Demography: Nationality; marital status; age; age at termination ofschool training; educational level; size of household; occupationalstatus; employment in the public sector; position in the household;size of community; church attendance; income of the household; partypreference; gender.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15+

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3978
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3978
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Mohedano-Brethes, Ruben; Soufflot De Magny, Renaud; VITOSHA RESEARCH, Sofia, Bulgaria; SAAR POLL, Tallinn, Estonia; BALTIC SURVEYS, Vilnius, Lithuania; LATVIAN FACTS, Riga, Latvia; MISCO, Valletta, Malta; THE GALLUP ORGANIZATION, POLAND, Warsaw, Poland; THE GALLUP ORGANIZATION, ROMANIA, Bucharest, Romania; FOCUS CENTER FOR SOCIAL AND MARKET ANALYSIS, Bratislava, Slovakia; CATI CENTER, Ljubljana, Slovenia; THE GALLUP ORGANIZATION, CZECH REP., Prague, Czech Republic; KONSENSUS RESEARCH AND CONSULTANCY, Turkey; THE GALLUP ORGANIZATION, HUNGARY, Budapest, Hungary; CYMAR MARKET RESEARCH, Nikosia, CyprusInternational Coordination: Gallup Organisation Hungary, Budapest
Publication Year 2004
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Bulgaria; Cyprus; Czech Republic; Estonia; Hungary; Latvia; Lithuania; Malta; Poland; Romania; Slovakia; Slovenia; Turkey