Einstellung zur EU und zur Aufnahme des Landes in das vereinte Europa.Kenntnisse über die EU.
Themen: Bevorzugte Interviewsprache; Lebenszufriedenheit; erwarteteVeränderung: für das Leben des Befragten, der wirtschaftlichen Lage desLandes, der wirtschaftlichen Lage des eigenen Haushalts, derArbeitsmarktsituation im Lande und der eigenen Jobsituation im Jahr2002; Verbesserung der eigenen Situation im Vergleich zur Situation vor5 Jahren; erwartete Verbesserung in 5 Jahren; Muttersprache desBefragten bzw. gesprochene Sprache in der Familie; vom Befragtenbeherrschte Sprachen; Einschätzung der nützlichsten(Fremd-)Sprachenkenntnisse; vom Befragten in den letzten 2 Jahrenbesuchte europäische Länder; Länder, in denen der Befragte gearbeitethat; politische Diskussionen im Freundeskreis; eigeneMeinungsführerschaft; Häufigkeit und Art des Medienkonsums; Beachtungausgewählter Themen in den Nachrichten; Institutionenvertrauen;Nationalstolz; stolz Europäer zu sein; Zugehörigkeitsgefühl nach einemEU-Beitritt zur Nation oder zu Europa (nationale oder europäischeIdentität); Assoziationen zur EU; positives Image von der EU; Kenntnisund Vertrauen zu ausgewählten europäischen Institutionen, der NATO undder UN; Selbsteinschätzung des eigenen Wissenstandes über die Politikund die Institutionen der EU (Skalometer); Kenntnis des Antrags deseigenen Landes um Aufnahme in die EU; Einstellung zum EU-Beitritt;eigene Wahlentscheidung bei einem Referendum; erwarteteVorteilhaftigkeit eines EU-Beitritts für das Land und für den Befragten;Einschätzung der Vorteilhaftigkeit eines Beitritts für ausgewähltegesellschaftliche Gruppen; Einstellung zur EU-Erweiterung (Skala);Bedeutung der EU für den Befragten (Skala); erwartete Auswirkungen derEU in 10 Jahren; Kenntnis der Rechte und Vorzüge, ein EU-Bürger zu sein;Bedenken und Befürchtungen gegenüber der EU; Einschätzung derBeitrittsgeschwindigkeit und vom Befragten gewünschtes Tempo; erwartetesund präferiertes Beitrittsjahr; tatsächlich erwartete und erwünschteBedeutung der EU im Leben des Befragten in 5 Jahren; EU oder eigeneNation als präferierte Entscheidungsinstanz in Verteidigung,Umweltschutz, Währung, Gesundheit und Soziales,Arbeitslosigkeitsbekämpfung, Forschung, Außenpolitik, Kulturpolitik,Einwanderungspolitik, Sicherheit, Rechtswesen, Kriminalität, Drogen- undMenschenhandel; Selbsteinschätzung der Informiertheit über dieBeitrittsländer und den Beitrittsprozess; Einschätzung bereitsfließender monetärer Zuwendungen an das Land durch die EU; präferierteInformationsquellen über die EU; Informationsbedarf über die EU nachThemen (Geschichte der EU, Institutionen der EU, Wirtschaft,internationale Beziehungen, Sozialpolitik etc.); Nutzungsmöglichkeit vonausgewählten technischen Geräten (Videorecorder, Fax,Satellitenfernsehen, Pay-TV, Videotext, Mobiltelefon, Computer, CD-ROMund Internet); Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter (Unterhaltungsmedien,Computer, Haushaltsgeräte, Auto).
Demographie: Nationalität; Familienstand; Alter; Alter bei Ende derAusbildung; höchster Bildungsabschluss; Haushaltsgröße; beruflichePosition; Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Stellung im Haushalt;Religionszugehörigkeit; Urbanisierungsgrad; Kirchgangshäufigkeit;Haushaltseinkommen; Parteipräferenz; Geschlecht des Befragten.
Attitudes towards European Union and enlargement process. Knowledgeabout European Union.
Topics: Preferred language of the interview; current lifesatisfaction; life satisfaction compared with five years ago; lifesatisfaction over the next five years; personal situation; economicsituation in the country; financial situation of the household;employment situation in the country; personal job situation; trust inpublic institutions; trust in other social institutions; newsviewership on television; news readership of daily newspapers; newslistenership on the radio; trust in the media; national pride; europeanpride; knowledge of foreign languages; foreign languages that are themost useful to know; contacts with foreign countries, work experienceabroad; spontaneous image and meaning of the EU; meaning of beingcitizen of the European Union; trust in European Parliament, inEuropean Commission; support for EU-membership; membership good thingor bad thing; referendum about membership; perceived benefits ofEU-membership; personal benefits; benefits for the country; expectedbenefits for various social groups; expected and desired role of the EUin five years’ time; benefits of EU in ten years time; support forjoint EU decision-making (defence, environmental protection, currency,health, social security, unemployment, research, foreign policy,culture, immigration, justice, crime, drugs and human trafficking);self-perceived knowledge about the EU (scale); awareness of theEuropean Union, its institutions, bodies; interest in EU news;preferred source of information about the European Union; EU topicspeople would like to know more about (history, institutions, economy,international cooperation, social policy); attitudes and knowledgeabout enlargement and the accession process; awareness of Country’s bidfor EU Membership; date of accession; perceived and desired speed ofaccession process; projected and desired date of accession; feelinginformed about enlargement and the accession process; assessment ofpre-accession funds; use of technical devices.
Demography: Nationality; marital status; age; age at termination ofschool training; educational level; size of household; occupationalstatus; employment in the public sector; position in the household;size of community; church attendance; income of the household; partypreference; gender.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
Persons 15+
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl